Keystone logo

Globaler Botschafter Ioana: Studie in den Niederlanden

22. Jan. 2018

Ein Vorgeschmack auf die Avans-Erfahrung

Geh nach Gold, geh nach Neuanfang

Als ich ein Kind war, erfuhr ich von den vielen Bedrohungen, denen unsere Umgebung ständig ausgesetzt ist. Als ich entscheiden musste, für welches Programm ich mich einschreiben sollte, kam die Antwort auf natürliche Weise: Umweltwissenschaften für nachhaltige Energie und Technologie an der Avans University of Applied Sciences. Neugierig, mehr über mich und meine Erfahrungen zu erfahren? Folgen Sie mir durch diese Artikelserie.

ein wenig über mich

Mein Name ist Ioana, ich bin 20 Jahre alt und komme aus Rumänien. Im dritten Jahr studierte ich an der Avans University of Applied Science. Ich bin ein Natur- und Kunstliebhaber, der leidenschaftlich neue Erfahrungen sucht, und ich bemühe mich, in jeder Situation mein Bestes zu geben. Ich hatte immer den Wunsch, Dinge zu erfahren, die meinen Horizont erweitern würden, und deshalb entschied ich mich für ein Studium in den Niederlanden.

Meine Studentenreise

Ich erinnere mich, wie ich in Rumänien in der 11. Klasse war und nach Studiengängen für Naturwissenschaften und Geographie suchte. So sehr ich es lernte, etwas über Theorie zu lernen und zu forschen, wollte ich auch ein Studienprogramm, das mir die praktische Anwendung meines theoretischen Hintergrunds ermöglicht.

Diese beiden Wünsche vermischten sich, und ich stieß bei Avans in der schönen Stadt Breda auf das ESSET-Programm (Environmental Science für nachhaltige Energie und Technologie). Natürlich wusste ich noch nichts über diese Stadt, aber ich war mehr als bereit, ihr Potenzial zu entdecken.

So tat ich. Die Universität organisierte zufällig im Frühjahr meiner zwölften Klasse, als ich fast war, ein Orientation Days-Event Ich war mir sicher, dass ich bei Avans studieren wollte. Also habe ich die Flugtickets gekauft.

Obwohl ich zum ersten Mal flog und ich alleine in ein völlig neues Land reiste, war ich begeistert von einer neuen Welt, die sich mir öffnet. Das " fast " verblasste in dem Moment, in dem ich in Breda und auf den Campus trat. Alles, was ich brauchte, waren die großartigen Einrichtungen, die freundlichen Menschen und die gut vorbereiteten Lehrer.

Ich wusste dann, dass ich bei Avans unbedingt Gold gewinnen wollte, indem ich mich auf Nachhaltigkeit konzentriere. Es ist ein interessantes Programm, das theoretisches wissenschaftliches Wissen zu Themen wie Ökologie, Ökotoxizität und physikalische Transportphänomene mit einem sozialen Kontext durch Umweltpolitik, Gesetzgebung und Kommunikation kombiniert.

Eine nachhaltige Zukunft

Das Programm dauert normalerweise vier Jahre, aber mir wurde ein Short-Track-Programm angeboten, mit dem ich Kurse aus den ersten zwei Jahren in ein Jahr einpassen kann. Jetzt bin ich in meinem zweiten Jahr in den Niederlanden und in meiner Praktikumsphase.

Jedes Programm setzt voraus, dass die Studenten während des gesamten Studiums praktische Erfahrungen in zwei verschiedenen Praktika sammeln. Ich arbeite jetzt auf dem Gebiet der nachhaltigen Mode, analysiere die Umweltauswirkungen verschiedener Arten von Textilien und wandelt sie in Geldeinheiten um, um echte Umweltkosten zu erzielen.

Wussten Sie übrigens, dass nur ein Baumwoll-T-Shirt bis zu 2000 Liter Wasser benötigt?

Möchten Sie auch diese Erfahrung machen? Mein Rat an Sie wäre, mutig zu sein, keine Angst vor dem Unbekannten zu haben und den niederländischen Lebensstil voll und ganz anzunehmen. (Oh, ich werde dich auch in einem zukünftigen Blog durch das Land der Stroopwaffles führen!)

Ich hätte keine bessere Wahl treffen können, und ich freue mich darauf, meine Geschichte hier mitzuteilen.