Keystone logo

Tipps zur Bewerbung für das schwedische Institutsstipendium

22. Apr. 2020

Interessieren Sie sich für ein Studium in Schweden und für Stipendien, um Ihr Studium zu erleichtern? Als ehemalige Stipendiatin des schwedischen Instituts teilt Suci Ariyanti ihre persönlichen Erfahrungen mit der Bewerbung um das Stipendium mit, damit Sie aus erster Hand erfahren, wie es ist, sich um ein Stipendium zu bewerben und es zu erhalten.


Das schwedische Institut Stipendien Global Professionals, oder bekannt als SISGP, ist ein Vollstipendium der schwedischen Regierung für Einwohner in 35 Ländern auf der ganzen Welt.

Ich habe von 2017 bis 2019 das Stipendium des schwedischen Instituts erhalten. Ich komme aus Indonesien und habe an der Halmstad University mit Schwerpunkt Strategisches Unternehmertum für internationales Wachstum studiert. Die Stadt Halmstad liegt im südlichen Teil Schwedens unter der Gemeinde Halland. Es hat einen der berühmtesten Strände des Landes und ist im Sommer in Schweden einen Besuch wert!

Das schwedische Institut stellt sicher, dass ich (und andere Preisträger) die bestmögliche Erfahrung machen. Obwohl ich weit weg von Stockholm lebte, konnte ich dort dennoch viele aufschlussreiche Veranstaltungen besuchen, ein Netzwerk daraus machen, und alles wurde auch vom schwedischen Institut abgedeckt!

Was kann man vom SISGP (oder SISS) Stipendium erwarten?

Einige von Ihnen könnten sich verwirrt fühlen, da dieses Stipendium früher als SISS (Swedish Institute Study Stipendium) bekannt war. Seit 2018 haben sie den Namen in SISGP geändert. Die Deckung des Stipendiums bleibt gleich. Alle erfolgreichen Empfänger erhalten während des gesamten Studienzeitraums monatliche Lebenshaltungskosten in Höhe von 10.000 SEK, Kranken- und Unfallversicherung, Studiengebühren und ein einmaliges Reisestipendium. Abgesehen vom materiellen Wert erhalten alle Empfänger eine exklusive lebenslange Mitgliedschaft im SI Network Future Global Leaders (NFGL) und im SI Alumni Network.

Was ist für das Stipendium vorzubereiten?

Das Stipendium wird einmal im Jahr eröffnet, das gilt auch für die Zulassung zur Universität. In Schweden öffnen Universitäten aller Niveaus ihre Zulassung ebenfalls nur einmal im Jahr. Beachten Sie, dass die Zulassung zur Universität in der Regel ± 3 Monate vom Ende bis zum Beginn des neuen Jahres geöffnet ist. Die Zulassung ist für die Studienzeit ab Herbst vorgesehen.

Nach Ablauf der Zulassungsfrist für die Universität erhält das SISGP 10 bis 14 Tage lang Bewerbungen. Ich empfehle, dass Sie alle erforderlichen Dokumente sammeln, bevor die Anwendungen geöffnet werden. Auf diese Weise werden Sie sich nicht beeilt fühlen und sich problemlos für das Stipendium bewerben können. Vermeiden Sie es, Ihre Dokumente im letzten Moment einzureichen! Da haben Sie vielleicht etwas in Ihrer Bewerbung verpasst.

Informationen zu den Stipendienanforderungen und zur Förderfähigkeit finden Sie auf der SISGP-Website. SI hat alles klar und präzise beschrieben, was es für Sie sehr einfach macht, es zu verstehen. Meine zwei Cent sind, dass Sie alle Details sorgfältig lesen müssen . Die Schweden sind sehr streng, wenn es darum geht, die Regeln einzuhalten und die Anforderungen zu erfüllen. Selbst wenn Sie einen kleinen Fehler gemacht haben, hat dies schwerwiegende Auswirkungen auf Ihre Stipendienbewerbung.

Profi-Tipps!

Die SI vergibt ihr Stipendium nicht an alle Programme an allen schwedischen Universitäten, sondern nur an die ausgewählten. Daher gibt es einige Punkte, über die Sie meiner Meinung nach nachdenken sollten:

  • Wählen Sie das Programm über der Universität. In Schweden müssen Sie sich keine Sorgen um die Universitäten machen, da alle Universitäten den gleichen Standard und die gleiche Qualität haben. Wählen Sie das Programm, das Ihrem Interesse am meisten entspricht.
  • Dieses Stipendium ist sehr wettbewerbsfähig. Es hat jedes Jahr Tausende von Bewerbern, aber nur 5% sind erfolgreich. Stellen Sie sicher, dass Sie sich von der Masse abheben.
  • Von Ihnen wird erwartet, dass Sie sich in kurzen, aber reichen Sätzen beschreiben. Trainieren Sie sich daher darin, motivierende Briefe / Aufsätze zu schreiben - so viele wie möglich -, damit Sie später einen perfekten erstellen können. Lesen Sie hier die Tipps zum Schreiben von Aufsätzen.
  • Sei ehrlich. Geben Sie niemals falsche Informationen oder übertreiben Sie Dinge, die nicht Ihnen gehören. Das SISGP-Komitee prüft nicht nur die Antragsteller nach dem Zufallsprinzip, sondern es ist auch wichtig, dass Ihre Integrität erhalten bleibt.

Wie fühle ich mich, wenn ich in Schweden studieren kann?

Kurz gesagt, ich würde sagen, es war ein großer Segen für mich. Wie Sie vielleicht bereits wissen, ist Schweden ein erstaunliches Land, das als eines der besten Studienziele der Welt gilt. Seit ich ein Kind war, las ich einen Artikel darüber, wie Schweden eine Analphabetenrate von null Prozent hat. Und wie Schweden eine erstaunliche Landschaft hat, ein sehr effektives Steuer- und Regierungssystem, das seiner Gesellschaft einen enormen Nutzen bringt. Schweden hat ab sofort einen der besten Start-up-Hubs der Welt!

Ehrlich gesagt, am Anfang habe ich alles wunderschön angesehen, als ich in meiner Flitterwochenzeit war. Ich komme aus Indonesien, einem tropischen Land, das Tausende von Kilometern entfernt ist und große kulturelle Unterschiede zu Schweden aufweist. Nachdem ich meinen ersten Winter durchgemacht hatte, wurde mir klar, dass es in Schweden so viel mehr als nur schöne Städte gibt. Ich habe mich in einem internationalen Umfeld bereichert und Freunde gefunden. Ich wurde stärker und weiser als je zuvor.

Nachdem ich 2,5 Jahre hier studiert und gelebt habe, hat Schweden mein Herz für immer gestohlen.