Keystone logo

So studieren Sie in Frankreich: Studieren Sie Business in Frankreich

17. Mai 2021

Viele von uns träumen davon , in Frankreich zu studieren – die Cafés, die Kultur, die Sprache und der Eiffelturm verzaubern uns. Ein Studium in Frankreich ist seit langem eine beliebte Wahl für internationale Studierende, insbesondere wenn Sie BWL studieren möchten – und die Möglichkeiten sind grenzenlos, von Paris bis Nizza. Sie interessieren sich für ein BWL- Studium in Frankreich? Die folgenden Schritte helfen Ihnen , sich auf ein Auslandsstudium in Frankreich vorzubereiten.

Interessiert an einem BWL-Studium in Frankreich?

Schauen Sie sich Business-Programme in Frankreich an!

Wählen Sie Ihr Reiseziel in Frankreich

Frankreich hat viele schöne Städte und Sehenswürdigkeiten, aber zwei der besten Orte, um in Frankreich für Studenten im Ausland zu studieren, sind Paris, die pulsierende Hauptstadt, und Nizza, eine Küstenmetropole. Glücklicherweise müssen sich Studenten, die in Frankreich ein Wirtschaftsstudium absolvieren, nicht zwischen zwei Schulen entscheiden. Die IPAG Business School hat Standorte in diesen beiden wunderbaren Städten.

Es gibt mehrere Hauptgründe, aus geschäftlichen Gründen in Frankreich zu studieren. Der wichtigste ist die französische Wirtschaft. Es ist groß, vielfältig und wichtig für die Weltwirtschaft. Tatsächlich hat der Bloomberg Innovation Index 2020 Frankreich als eines der innovativsten Länder der Welt bezeichnet, wobei Paris mehr Fortune-500-Unternehmen beheimatet als jede andere europäische Stadt. Aber nicht nur Paris ist ein Knotenpunkt. Nizza, Lyon, Marseille und Bordeaux sind wichtige Wirtschaftsstädte.

In welcher Branche auch immer Sie arbeiten möchten – Finanzgüter und -dienstleistungen, Landwirtschaft, Mode und alles dazwischen – die Chancen stehen gut, dass Sie sie während Ihres Auslandsstudiums in Frankreich finden.

Die Möglichkeiten sind endlos, wenn Sie in Frankreich im Ausland studieren möchten. Egal, ob Sie BWL studieren oder den Beruf wechseln möchten, in Frankreich gibt es einen Studiengang für Sie. Wenn Sie sich für ein Studium in Frankreich entscheiden, stehen Ihnen zahlreiche betriebswirtschaftliche Studiengänge zur Auswahl – von Bachelor-Abschlüssen in Betriebswirtschaft bis hin zu MBAs (Master in Business Administration). An der IPAG Business School wird der BBA ebenso wie der MBA komplett auf Englisch unterrichtet. Das bedeutet, dass Sie in Frankreich einen MBA auf Englisch studieren können.

Bewerbung für ein Auslandsstudium in Frankreich

Senden Sie Ihre Bewerbungen ein und beginnen Sie Ihre Reise zum Auslandsstudium in Frankreich! Bewerbungen an französischen Business Schools beginnen in der Regel im Herbstsemester und dauern bis Januar oder Februar. Viele Schulen akzeptieren Direktbewerbungen über Online-Portale.

Sobald Sie die Schule und das Programm für Ihr Studium in Frankreich gefunden haben, müssen Sie sich auf die Bewerbung vorbereiten. Die Anforderungen variieren von Schule zu Schule, aber im Allgemeinen benötigen Sie Folgendes, um Ihr Visum für ein Auslandsstudium in Frankreich zu erhalten:

  • Ihr Pass
  • Abiturzeugnisse
  • Nachweis von Sprachkenntnissen in der Unterrichtssprache - Tests für Englisch- und Französischkenntnisse sind weit verbreitet
  • Beruflicher Lebenslauf
  • Motivationsschreiben
  • Empfehlungsschreiben – diese können normalerweise von ehemaligen Lehrern ausgestellt werden

Normalerweise müssen Sie notariell beglaubigte Übersetzungen in der Sprache vorlegen, in der Sie in Frankreich studieren werden. Einige Schulen verlangen auch, dass Sie Ihre Unterlagen auf Französisch einreichen, auch wenn Sie auf Englisch lernen. Zusammengenommen werden diese Dokumente normalerweise als Beweisportfolio bezeichnet.

An der IPAG Business School bildet beispielsweise Ihr Beweisportfolio die Grundlage Ihrer Bewerbung, alle Dokumente können auf Englisch vorliegen, sodass Sie sie nicht ins Französische übersetzen müssen. Sie müssen noch einmal überprüfen, ob alles, was Sie einreichen müssen, darin enthalten ist.

Wenn einer Schule Ihr Beweisportfolio gefällt, wenn Sie sich für ein Auslandsstudium in Frankreich bewerben, werden Sie zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Wenn Sie ein internationaler Student sind, wird dieses Interview normalerweise online geführt, zum Beispiel über Skype oder Zoom. Dieser Prozess beginnt normalerweise im Frühjahr und dauert bis Juli.

Sobald Sie für ein Studium in Frankreich für einen Bachelor-Abschluss in Betriebswirtschaft, einen BBA oder einen anderen Wirtschaftskurs zugelassen wurden, müssen Sie sich Gedanken über Ihr Visum machen.

Ein französisches Visum bekommen

Wenn Sie ein internationaler Student sind, hängt die Beantragung eines Visums für ein Auslandsstudium in Frankreich von Ihrer Nationalität ab. Wenn Sie aus der EU, dem EWR oder der Schweiz kommen und planen, in Frankreich zu studieren, können Sie frei nach Frankreich ziehen und für die Dauer Ihres Studiums bleiben. Sie können danach sogar ohne Visum nach einem Job oder Praktikum suchen.

Wenn Sie keine Staatsangehörigkeit in einem dieser Länder haben – dazu gehört jetzt auch das Vereinigte Königreich – benötigen Sie wahrscheinlich ein Studentenvisum, um in Frankreich im Ausland zu studieren. Die Anforderungen sind von Land zu Land unterschiedlich, aber im Allgemeinen müssen Sie Folgendes vorlegen, um ein Studentenvisum für ein Studium in Frankreich zu erhalten:

  • Ihr Pass
  • Zwei Passfotos
  • Immatrikulationsbestätigung einer Schule in Frankreich
  • Nachweis über ausreichende Finanzierung für die gesamte Studiendauer
  • Wohnungsnachweis – viele Schulen in Frankreich helfen Schülern bei der Wohnungssuche
  • In einigen Fällen müssen Sie möglicherweise auch ein polizeiliches Führungszeugnis vorlegen, aus dem hervorgeht, dass Sie über ein sauberes Strafregister verfügen
  • Bezahlen Sie die Visumantragsgebühr. Diese variiert je nach Nationalität zwischen 50 € und 99 €. Bewahren Sie die Quittung auf - Sie werden möglicherweise irgendwann aufgefordert, sie vorzuzeigen

Sie müssen Ihre Dokumente persönlich bei der nächstgelegenen französischen Botschaft oder dem nächstgelegenen französischen Konsulat vorlegen. Ihre Dokumente müssen in französischer Sprache mit einer notariell beglaubigten Übersetzung vorgelegt werden. Die Bearbeitungszeit beträgt in der Regel einige Wochen. Ihre Reise zum Auslandsstudium in Frankreich beginnt, sobald Sie sich in Frankreich einem Gesundheitscheck unterziehen und Ihre Aufenthaltserlaubnis erhalten.

Jedes von Frankreich ausgestellte Visum ist ein Schengen-Visum, was bedeutet, dass Sie sich während Ihres Auslandsstudiums in Frankreich im grenzkontrollfreien Gebiet der EU frei bewegen können. Beachten Sie jedoch, dass Sie über das Land, das das Visum ausgestellt hat, in den Schengen-Raum einreisen müssen. Mit einem von Slowenien ausgestellten Visum können Sie beispielsweise nicht über Barcelona einreisen.

Das Beste aus Frankreich machen

Ein Auslandsstudium in Frankreich kann eine unglaubliche Erfahrung sein. Es beherbergt einige der berühmtesten Gebäude der Welt, wie den Eiffelturm, Notre Dame und den Louvre. Es gibt auch natürliche Schönheit, von den Stränden im Süden bis zu den Alpen im Osten.

Natürlich dürfen Sie die weltberühmte Café-Kultur nicht vergessen. Manch ein Nachmittag oder Abend in Frankreich verbringt man damit, ein Croissant oder ein traditionelles Gericht zusammen mit einem Glas des weltberühmten französischen Weins oder frisch gebrühtem Tee oder Kaffee zu genießen. Während Ihres Studiums in Frankreich haben Sie auch die Möglichkeit, Französisch, eine Weltsprache, zu üben.

Während Ihres Auslandsstudiums in Frankreich haben Sie die Möglichkeit, eine Vielzahl von Dingen zu entdecken. Es ist alles nur eine Anwendung entfernt.


Über den Autor

Die IPAG Business School ist eine renommierte Business School in Frankreich. Mit zwei Standorten im Herzen von Paris und Nizza sind die Absolventen der IPAG bei Unternehmen weltweit sehr gefragt.

ipag logo