Keystone logo

5 einfache Sprachhacks, die ich verwendet habe, um meine Sprachkenntnisse im Ausland zu verbessern

29. Jan. 2020

Dieser Gastbeitrag wurde geschrieben von Thomas Bayliss vom Centro MundoLengua


Während meiner Schulzeit hat mich ein natürliches Interesse an der Welt immer zu Geographie und Sprachen gelockt. Aber es war ein Abschluss in International Business und Modern Languages, der es mir ermöglichte, das Leben außerhalb Großbritanniens zu erleben.

Als Spanisch- und Deutschstudentin waren halbjährige Praktika im jeweiligen Land ein grundlegendes „Sandwich-Jahr“ meines Studiums und eine tolle Möglichkeit, meine Sprachkenntnisse zu verbessern.

Also packte ich im zarten Alter von 20 Jahren einen Koffer und fuhr nach Berlin, um mein Auslandsjahr zu beginnen, um mehr über den Rest der Welt zu erfahren und meine Aussprache von Wörtern wie „Geschwindigkeitsbeschränkungen“ und „tschechische Streichholzschächtelchen“ zu perfektionieren “. Während berufliche Entwicklung, persönliches Wachstum und „Spaß“ leicht zu erreichen waren, machte ich mir nach ein paar Wochen Sorgen, wie sehr sich mein Deutsch verbessert.

Als ich für ein englischsprachiges Team einer internationalen Organisation in einer Stadt arbeitete, in der Englisch so weit verbreitet (und so enthusiastisch) gesprochen wird, war ich schockiert, wie wenig Deutsch ich sprach. Abgesehen von Lebensmitteleinkäufen, Fast-Food-Bestellungen oder dem Umgang mit meinem Vermieter konnten Tage vergehen, ohne ein einziges Wort Deutsch zu sprechen. Meine Studienkollegen in München, Paris und Barcelona hatten das gleiche Problem. Trotz guter Absichten fiel es uns viel zu leicht, in die „englischsprachige Falle“ zu tappen, insbesondere wenn wir Zeit mit internationalen Kommilitonen verbrachten, deren Lingua-Franca ebenfalls Englisch war. Dadurch haben wir nur begrenzte Möglichkeiten, unsere Sprachkenntnisse zu verbessern.

Mir wurde klar, dass ich, wenn ich mein Deutsch während meines Auslandsstudiums so gut wie möglich verbessern wollte, neue und erfinderische Wege finden musste, um Deutsch in meinem Arbeitsalltag zu üben. Hier sind einige Hacks zum Sprachenlernen, wie Sie im Ausland besser sprechen und Ihre Sprachkenntnisse verbessern können. Einige haben besser funktioniert als andere – vielleicht funktionieren sie auch für Sie!

Sie möchten ein Sprachstudium im Ausland absolvieren?

Finden Sie noch heute das richtige Programm für Sie.

1. Lesen Sie die Boulevardzeitungen

Lehrer sagen immer, dass Lesen der beste Weg ist, um Vokabeln aufzubauen und den Sprachfluss zu verbessern. Aber was Sie lesen, ist auch eine wichtige Frage.

Intensiver Journalismus, der komplexe politische und wirtschaftliche Themen behandelt, kann für einen Sprecher auf B1-Niveau sehr anstrengend sein, aber die einfacheren Zeitungen, die allgemeine Nachrichten in leichter zugänglicher Sprache berichten, sind viel leichter zu verstehen. Beginnen Sie mit kurzen Artikeln oder Geschichten und lesen Sie sie regelmäßig, um die Leseflüssigkeit zu verbessern.

Der „Berliner Kurier“ wurde meine Lieblingszeitung. Jede Woche kaufte ich mir eine beliebige Ausgabe und las, wann immer ich Zeit hatte, und schärfte mein Verständnis für die Sprache der Leute, die ich auf der Straße traf. Ich habe festgestellt, dass es einer der effektivsten Hacks zum Sprachenlernen ist, wenn es darum geht, neue Wörter schnell zu lernen und die Sprachkenntnisse zu verbessern.

2. Führe ein Vokabel-Tagebuch

Einer der hilfreichsten Tipps zum Fremdsprachenlernen ist es, ein Vokabel-Tagebuch in Ihrer Nähe zu führen. Beim Lesen unterstrich ich unbekannte Vokabeln mit einem Stift. Das sah für Leute, die mich dabei sahen, wahrscheinlich ein bisschen komisch aus (eine verwirrte Frau neben mir in einer Straßenbahn fragte mich, was ich mache, bevor sie über meine Erklärung lachte), aber es diente einem ausgezeichneten Zweck.

Eines der letzten Dinge, die ich vor dem Einschlafen tun würde, war, alle Wörter, die ich an diesem Tag unterstrichen hatte, in ein kleines Notizbuch zu schreiben, bevor ich sie übersetzte. Das Zurückkehren und Übersetzen unbekannter Wörter verankert ihre Bedeutung fest im Gedächtnis – und nimmt nur wenig Zeit in Anspruch. Sie werden diese Fremdsprache besser verstehen, indem Sie während des Prozesses die Leseflüssigkeit aufbauen.

Football crowd in stadium

3. Schalten Sie Ihre Umgebung um

Wir alle erstellen Listen mit „Must-Do-Aktivitäten“ während unserer Auslandsaufenthalte. In Deutschland war einer von mir ein Bundesliga-Tag. Aber ich war ziemlich unvorbereitet darauf, wie lehrreich meine Ausflüge zum Fußballschauen im Olympiastadion sein würden.

Zu meiner Überraschung (und Freude) entdeckte ich zufällig eine Umgebung, in der ich mich mit so vielen Deutschen wie möglich unterhalten konnte. Es ist immerhin eine Menge von überwiegend Einheimischen, die in ihrer Muttersprache sprechen und singen! Das Eintauchen in diese Umgebung und die Kommunikation auf Deutsch helfen mir, meine Sprechfähigkeiten schnell zu verbessern.

Als Konsequenz kehrte ich immer und immer wieder zurück. Suchen Sie sich also ein bestehendes Hobby aus und machen Sie es einfach in Ihrem Gastland weiter. Tanzkurse, Freiwilligenarbeit, Kunstausstellungen, Sportveranstaltungen – alles! All dies bietet Ihnen die Möglichkeit , Freunde im Ausland zu finden, Einblicke in die lokale Kultur zu gewinnen und Ihre Sprachkenntnisse zu verbessern.

4. Radio hören

Es mag offensichtlich erscheinen, aber die Medien so oft wie möglich zu nutzen, ist einer der großen Hacks zum Sprachenlernen. Wenn Sie nicht lesen, dann sehen oder hören Sie zu; Es gibt Tausende großartiger Podcasts und Vlogs in verschiedenen Sprachen, die jeweils einem anderen Thema oder einer anderen Domäne gewidmet sind. Das Medium, das ich wähle, um eine Fremdsprache zu lernen und auf dem neuesten Stand zu halten (bis heute), ist das Radio.

Vermeiden Sie die popmusiklastigen Kanäle und Sie können fantastische Programme finden. Verstreut zwischen lokaler Musik (gesungen in Ihrer Zielsprache) befinden sich Nachrichtensendungen, Talkshows und schnelllebige Anzeigen, die so viele Informationen wie möglich in eine kurze Zeit bringen. Nutzen Sie Ihre Freizeit, um Ihre Sprachkenntnisse zu verbessern. Es ist der ultimative Härtetest; Wenn Sie Radiowerbung in einer Fremdsprache verstehen können, wissen Sie, dass Ihre Sprachkenntnisse ziemlich gut sein müssen!

Students talking

5. Führe 10 Gespräche pro Tag

Aber wenn es darum geht, eine Fremdsprache zu lernen und Ihre Sprechfähigkeiten zu verbessern, gibt es wirklich keinen Ersatz für ein echtes Gespräch mit einem Muttersprachler. Es stellt sich als einer der mächtigsten und nützlichsten Sprachhacks heraus.

Ich begann jeden Tag eine kleine Herausforderung anzunehmen; sich mit 10 verschiedenen Leuten auf Deutsch unterhalten. Egal mit wem, was oder wie lange. Ich habe einfach jede Gelegenheit genutzt und mich gezwungen, mich mit dem Bäcker, der Verkäuferin, dem Mann, der die Fahrkarten in der U-Bahn überprüft, den Leuten, die auf der Straße für Wohltätigkeitsorganisationen werben, zu unterhalten.

Interessanterweise wird dieser Sprachlern-Hack mit Teilnehmern von Kursen zur Vertrauensbildung geteilt. Und wenn Sie darüber nachdenken, ist es nicht ein großer Teil des Lernens einer Fremdsprache, das Selbstvertrauen zu gewinnen, spontan zu sprechen? Also geh raus, mache Fehler, lerne aus ihnen, sieh zu, wie deine Sprachgewandtheit wächst und genieße jede Sekunde deines Auslandsstudiums!


Über den Autor

Thomas Bayliss ist Marketingkoordinator und Manager bei Centro MundoLengua , einer privaten Sprachschule mit Sitz in Sevilla, die seit 2005 immersive Spanisch-Auslandsstudienprogramme für internationale Studenten jeden Alters anbietet.