Keystone logo

Warum ich mich für ein Ingenieurstudium in Österreich entschieden habe

23. Juni 2020

Ein Gastbeitrag von Jenny Franco, Masterstudentin des Ingenieurwesens an der FH Kärnten in Österreich.

Haben Sie sich jemals in Gedanken versunken, sich gefragt, was Sie mit Ihrem Leben anfangen wollen, sich vorzustellen, wie es wäre, in einem anderen Land zu leben?

Versteh mich nicht falsch, ich liebe es, aus einer kleinen Stadt in Kolumbien zu kommen, aber tief im Inneren wusste ich, dass es so viele Dinge gab, die ich entdecken und von denen ich lernen konnte.

Wenn Sie ähnliche Gedanken haben, dann haben wir etwas gemeinsam und hoffentlich erhalten Sie beim Weiterlesen, wie ich in der kleinen, aber feinen Stadt Villach in Österreich gelandet bin, einige hilfreiche und inspirierende Tipps für Ihre eigene Auslandsreise.

Finden Sie ein Programm

Du möchtest in Österreich Ingenieurswesen? Programme finden und vergleichen

Mein Leben vor dem Auslandsstudium in Österreich

Wie gesagt, ich wurde in Kolumbien geboren. Ich habe mit meiner Familie 10 Jahre in Kalifornien in den USA gelebt, weil meine Eltern den sogenannten „American Dream“ suchen wollten. Schließlich entschied meine Mutter, dass es die beste Option für uns war, nach Kolumbien zurückzukehren, und so kehrten mein Bruder, meine Mutter und ich im Alter von 14 Jahren nach Kolumbien zurück, wo ich die High School abschloss und meinen Bachelor machte.

In Kolumbien habe ich mit meinen Eltern und meinem jüngeren Bruder gelebt. Wir sind eine bürgerliche Familie - mein Vater hat viele Jahre auf dem Bau gearbeitet und Mutter ist Englischlehrerin. Als wir aufwuchsen, hatten mein Bruder und ich das Nötigste und noch ein bisschen mehr, aber wir wussten, dass es für unsere Eltern nicht in Frage kam, unsere Studiengebühren und Unterkunftskosten im Ausland zu bezahlen.

Natürlich haben wir immer ihre Unterstützung, egal wie groß unsere Träume sind, und das ist für uns mehr als genug. Aus diesem Grund habe ich mich entschieden, meinen Bachelor in Umweltingenieurwesen in Kolumbien zu machen (wobei mein Ziel zu diesem Zeitpunkt darin bestand, meinen Master in einem anderen Land zu machen).

Während und nach meinem Studium habe ich einige Jahre als Englischlehrerin gearbeitet (da Englisch meine Muttersprache ist). Es war eine tolle Arbeit, Geld zu sparen. In dieser Zeit begann ich, mich über Bewerbungsverfahren, Unterkunftsmöglichkeiten und rechtliche Dokumentationspflichten verschiedener Länder sowie die Möglichkeiten eines Ingenieurstudiums (insbesondere Umwelt- und Geoinformationssysteme) zu informieren.

Am Ende dieser Suche hatte ich sie auf zwei Länder eingegrenzt - Österreich und Deutschland.

Dann war die große Frage, wie sollte ich eigentlich in diese Länder kommen? Für mich war die einzige Möglichkeit, als Au-Pair zu arbeiten, um weiter zu sparen und diese Erfahrung endlich im Ausland zu sammeln.

Warum ich Österreich gewählt habe, um Umweltingenieurwesen zu studieren

Beruflich brauchte ich ein Land, in dem ich die Möglichkeit hatte, meinen Bachelor in Umwelttechnik mit einem Master in Geoinformatik zu verbinden. Nach Gesprächen mit meinen Kollegen und Lehrern wurde mir klar, wie viel Österreich zu bieten hat.

Generell bietet Österreich viele Möglichkeiten für Ingenieurstudenten. Bei vielen Unternehmen, egal ob kleine Startups oder größere etablierte Unternehmen, gibt es Studentenjobs und Praktika. Immer mehr dieser Unternehmen verwenden Drohnen und Fernerkundung für die Landwirtschaft und das Landnutzungsmanagement, was fantastische Möglichkeiten bietet, zu wachsen und alles, was wir studieren, in die Praxis umzusetzen.

Es gibt auch viele Städte, wie Salzburg, die eine starke Ingenieur-Community mit häufigen Seminaren und Sommerschulen haben.

Ein weiterer Grund, warum Österreich ein großartiges Auslandsland für Ingenieurstudenten (oder andere Studenten) ist, ist die zentrale Lage des Landes innerhalb Europas, die es ermöglicht, in Ihrer Freizeit in die Nachbarländer zu reisen.

Österreich hat mir so viele Möglichkeiten geboten, dass es nicht leicht sein wird, dieses schöne Land zu verlassen.

Leben als internationaler Student in Österreich

Ich bin im September 2019 in Villach angekommen. Ich war so nervös und aufgeregt, einfach ein Wirbelwind der Emotionen!

Ich hatte einige andere lateinamerikanische Studenten über Facebook und gemeinsame Freunde kennengelernt.

Ich hatte auch eine Wohnung gefunden, konnte aber am Tag meiner Ankunft nicht einziehen, weil das Mädchen, das dort war, noch nicht ausgezogen war. Also blieb ich bei einem mexikanischen Freund, den ich über die Latino-Gruppe auf Facebook kennengelernt hatte. Ich blieb fast bis Ende des Monats bei ihr zu Hause. Obwohl sie die süßeste und netteste Person ist, war ich so begierig darauf, in meine eigene schöne und sehr günstige (250 Euro) Wohnung einzuziehen. Es war das erste Mal, dass ich alleine lebte, also war ich aufgeregt, diese Erfahrung zu beginnen.

Die Stadt ist ziemlich klein, aber so bequem, sich fortzubewegen - Sie können alle Geschichten, Supermärkte, Parks und Flüsse zu Fuß erreichen.

Ich habe es geschafft, mir ein Fahrrad zu besorgen, das ich restauriert habe und das mein Haupttransportmittel ist und nur 13 Minuten zur Universität braucht. Die Fahrt mit dem Fahrrad zum See dauert etwa 30 Minuten, was sich auf jeden Fall lohnt, da man sich im Sommer hier trifft, um sich zu sonnen, Beachvolleyball zu spielen, sich mit Freunden zu unterhalten und mehr Studenten zu treffen.

Außerdem fand ich einen Teilzeitjob in einem Restaurant. Es ist nur am Wochenende, was großartig ist, da es meinen Unterricht unter der Woche nicht unterbricht. Außerdem sind die Preise in Villach nicht verrückt. Mit diesem Gehalt überlebe ich, bezahle Miete, Essen, Telefonrechnung, Schulden zu Hause und habe genug, um mit meinen Freunden auszugehen und das Studentenleben zu genießen.

Villach fühlt sich seit meiner Ankunft wie mein Zuhause an. Die Universität hat so viele andere internationale Studenten, dass es sich nie unangenehm anfühlt, Englisch zu sprechen. Die Villacher sind so nett, sie wissen meistens, dass man Student ist und behandeln einen nie anders. Es gibt so viele Reiseziele, die reich an Kultur und Geschichte sind. Villach ist ein großartiger Ort, um zu Hause anzurufen, zu studieren und zu arbeiten und das Leben zu genießen.

Mein Top-Tipp: Seien Sie geduldig während des Bewerbungsprozesses

Geduld ist gefragt, wenn Sie zum Studium ins Ausland reisen möchten.

Wenn Sie eine Absage erhalten, hören Sie nicht auf. Mit Zeit und Geduld wird am Ende alles gut.

Nachdem ich als Au-Pair (was ein ganz anderer Prozess ist) in Klagenfurt, einer Nachbarstadt von Villach, angefangen habe, habe ich nach vielen Universitäten und Masterstudiengängen mit Bezug zur Geoinformatik gesucht. Während meiner Recherche habe ich fünf verschiedene Programme gefunden und beworben. Diese Anträge lagen sechs Monate vor der eigentlichen Frist. Meiner Erfahrung nach war es am schwierigsten, die Dokumentation zu erstellen, aber wenn Sie alles sortiert haben, müssen Sie es nicht noch einmal tun.

Mein Lieblingsteil bei der Bewerbung um ein Studium in Österreich war das Visumverfahren, das so viel einfacher war als in anderen Ländern. Je nach Nationalität ist dies nach der Ankunft in Österreich möglich und dauerte nur zwei Wochen, was weit weniger stressig war als in der österreichischen Botschaft zu Hause, was in der Regel drei bis vier Monate dauert.

Gib niemals auf. Der Auslandsaufenthalt hat viele Höhen und Tiefen, aber glauben Sie mir – es ist mehr als erfreulich, wenn Sie die ersten Schritte auf dem Universitätscampus machen.


Über den Autor

Jenny Franco ist eine kolumbianische Studentin und studiert derzeit ihren Master in Geoinformatik an der FH Kärnten in Österreich. Jennys Freunde würden sagen, dass sie dafür bekannt ist, zu aktiv zu sein. Sie geht jeden Tag ins Fitnessstudio, sie liebt es zu tanzen (von Salsa bis Hip Hop). Als Kind war sie Turnerin, daher ist überall, wo sie hingeht, immer ein Bild von sich selbst auf ihren Händen in einer seltsamen Pose zu sehen. Die Freunde, die sie in Villach kennengelernt hat, sind wie ihre Familie, so dass sie sehr oft spazieren gehen oder einen kleinen Ausflug mit dem Fahrrad machen und wahrscheinlich immer kochen. Im Sommer möchte sie mit ihren Freundinnen Basketball, Volleyball am See und Fußball spielen.