Keystone logo

Wie man im Ausland studiert und ein globaler Bürger wird

8. Dez. 2021
global citizen

Das Internet kann uns heutzutage im Handumdrehen mit so ziemlich jedem auf der ganzen Welt verbinden. Dies hat viele Vorteile, wie internationale Reisen und vielfältigere Lernmöglichkeiten - sowohl online als auch persönlich. Eine eng vernetzte Welt gibt uns auch die Chance, Identitäten als Weltbürger zu entwickeln. Aber was bedeutet es, ein Weltbürger zu sein?

Ein Weltbürger zu werden, wird nicht so einfach erreicht, indem man international lebt oder ein Auslandsstudium absolviert. Was ist also ein Weltbürger und wie kann man einer werden? Was bedeutet es, im Ausland zu studieren mit der Absicht, Weltbürger zu werden? In diesem Artikel erfahren Sie, was Weltbürgerschaft ist, warum sie heutzutage so wichtig ist und wie Sie im Ausland studieren können, um zu einer besseren Welt beizutragen.

Fakten zu Global Citizenship und Auslandsstudium

  • 35 % der Studenten sind nervös oder unsicher, wenn es darum geht, Freunde aus anderen Kulturen zu finden
  • Die meisten Studierenden (91 %) geben an, dass ihnen vielfältige und multikulturelle Klassen wichtig sind
  • Eine kooperative Lernumgebung wird von 26 % der Studierenden bevorzugt
  • 66 % bevorzugen eine Balance zwischen Kooperation und Wettbewerb

Statistiken aus International Student Survey Insights 2021-2022.

Sind Sie bereit für ein Auslandsstudium?

Nutzen Sie unsere Suche, um das perfekte Programm zu finden.

Global Citizenship verstehen

Obwohl der Begriff Weltbürgerschaft in letzter Zeit populärer geworden ist, ist er nicht so neu. Der Ursprung einer Weltbürgerdefinition lässt sich bis zum Aufkommen des Kosmopolitismus in der antiken griechischen Philosophie im 4. Jahrhundert v. Chr. zurückverfolgen! Was bedeutet es also, im 21. Jahrhundert Weltbürger zu sein?

Um vollständig zu verstehen, was Weltbürgerschaft bedeutet, sollten Sie zunächst darüber nachdenken, wie sich Menschen im Allgemeinen selbst definieren. Stellen Sie sich zum Beispiel vor, Sie stellen sich jemandem aus einem anderen Land vor. Du könntest deinen Namen, deinen Beruf oder vielleicht was du studierst nennen und höchstwahrscheinlich aus welchem Land du kommst.

Weltbürger denken anders. Sie denken an sich selbst jenseits der nationalen Identität und verbinden sich mit der Welt und der Menschheit als Ganzes. Das bedeutet nicht, dass Sie ignorieren sollten, woher Sie kommen. Betrachten Sie es als eine Denkweise, die Ihnen die Welt und Ihren Platz darin kulturell noch bewusster macht.

Was bedeutet es, im Ausland zu studieren und Weltbürger zu werden?

global citizen

Sie denken vielleicht: Bin ich ein Weltbürger, weil ich auf der Erde geboren wurde? In diesem Sinne natürlich! Das Kennenlernen anderer Kulturen ist jedoch ebenso notwendig, um ein Weltbürger zu sein. Was bedeutet es also, im Ausland zu studieren und dabei den kulturellen Austausch im Auge zu behalten? Hier sind einige Tipps, die Ihre Reise leiten werden.

1. Suchen Sie nach Erfahrungen außerhalb Ihrer Komfortzone

Sie werden genauso viel über sich selbst lernen wie über andere, wenn Sie sich außerhalb Ihrer Komfortzone befinden. Im Ausland zu studieren und international zu leben ist eine großartige Möglichkeit, neue Kulturen zu entdecken und Ihnen eine integrative Perspektive zu geben, was es bedeutet, ein Teil dieser Welt zu sein. Trotz all unserer Unterschiede haben alle Menschen etwas gemeinsam, da Menschen dieselbe Erde teilen.

2. Wählen Sie eine Schule mit einer vielfältigen Schülerschaft

Wenn Sie Informationen darüber suchen, wie Sie in verschiedenen Ländern im Ausland studieren können, suchen Sie nach Schulen mit einer großen, multikulturellen Schülerschaft. Je vielfältiger die Umgebung, desto einzigartigere Einblicke erhalten Sie. Ihre internationale Ausbildung zeigt Ihnen, wie Sie die Welt auf unterschiedliche Weise angehen können, und befähigt Sie letztendlich, etwas zu bewirken - sei es lokal oder global.

3. Nehmen Sie an Kursen teil und treten Sie Clubs bei, die sich auf globale Themen konzentrieren

Stellen Sie unabhängig von Ihrem Hauptfach sicher, dass Ihre Bildungserfahrung Ihnen Einblick in einige der wichtigsten Probleme der Welt geben kann. Nehmen Sie an Kursen teil oder schließen Sie sich Studentengruppen an, die sich mit Themen wie Armut, Nachhaltigkeit, erneuerbare Energien oder anderen globalen Themen befassen, die Ihnen am Herzen liegen. Suchen Sie nach Gelegenheiten für Freiwillige in der örtlichen Gemeinde der Schule oder fragen Sie nach Möglichkeiten, neue Gruppen zu gründen, um etwas zu bewegen.

4. Teilen Sie Ihre Ideen und hören Sie sich andere Perspektiven an

Alle Ihre neuen Klassenkameraden, Professoren und Lernerfahrungen werden zu einer Gelegenheit, als Person zu wachsen. Die interkulturelle Dimension der internationalen Bildung ist der Grund, warum Auslandsstudienprogramme so wichtig sind. Sie können auf Ihrem Weg zur Weltbürgerschaft Fortschritte machen, indem Sie Ihre eigenen Ideen und Ihr Wissen teilen und gleichzeitig offen dafür sind, anderen zuzuhören. Durch die aktive Beteiligung an echtem internationalen Austausch und Zusammenarbeit wird sich Ihr Geist auf neue, ungeahnte Möglichkeiten ausdehnen.

Neugierig darauf, international zu leben und im Ausland zu studieren?

Werfen Sie einen Blick auf unsere Leitfäden, um zu erfahren, wie es in verschiedenen Ländern ist.

Warum Auslandsstudienprogramme zu einer nachhaltigen Weltgemeinschaft führen

Der wichtigste Teil der globalen Bürgerschaft besteht darin, sich aktiv dafür einzusetzen, die Welt zu einem besseren Ort zu machen. In der heutigen Welt gibt es enorme globale Herausforderungen wie den Klimawandel und Krisen im Bereich der öffentlichen Gesundheit, die das Engagement und die Aufmerksamkeit aller erfordern. International zu leben gibt Ihnen die Fähigkeiten, mit anderen über jede Art von Grenze hinweg zusammenzuarbeiten – ob national, ethnisch oder kulturell.

Wenn Sie lernen, wie man im Ausland studiert, überlegen Sie, wie verschiedene Schulen Ihnen dabei helfen können, als Weltbürger ein Gefühl für den globalen Zweck zu finden. Man denke nur an die Betonung, die die EHL Hospitality Business School auf Nachhaltigkeit legt, oder die global ausgerichtete Ausbildung, die israelische Universitäten ihren Studenten in allen Fächern bieten.

Um die Probleme der Welt anzugehen, muss man die Welt kennen. Aus diesem Grund können Auslandsstudienprogramme Ihnen helfen, etwas zu bewegen. Auf unserer Website können Sie sogar mit aktuellen Studenten sprechen, um aus erster Hand zu erfahren, warum Studienprogramme im Ausland so lebensverändernd sind. Mit internationaler Erfahrung und einem tieferen Wissen über sich selbst und andere sind Sie gut gerüstet, um zum Wohlergehen aller Menschen auf diesem Planeten beizutragen.