Keystone logo

Ergebnisse der Studentenumfrage: Wie hat sich COVID-19 auf Ihre Studienpläne im Ausland ausgewirkt?

20. März 2020

Bitte beachten Sie: Die unten aufgeführten Ergebnisse beziehen sich auf die ersten 2.500 Umfrageantworten, die zwischen Montag, dem 16. März 2020 und Freitag, dem 20. März 2020 gesammelt wurden. Die neuesten Ergebnisse finden Sie hier.


Schlagzeilenstatistik: Die Auswirkungen von COVID-19 auf das Studium im Ausland

  • Nur 4,7% der potenziellen Studenten beabsichtigen, ihre Studienpläne im Ausland angesichts von COVID-19 abzusagen
  • 47,2% der Studierenden, die früher von ihrem Auslandsstudium nach Hause zurückkehren, beabsichtigen, ihr Studium zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufzunehmen
  • 68,2% der Studierenden, die derzeit im Ausland studieren, wären stattdessen daran interessiert, ihr Programm online zu studieren

Hat sich Coronavirus auf Ihre Studienpläne im Ausland ausgewirkt?

Bei educationations.com kennen wir den unermesslichen Wert eines Studiums im Ausland. Wir sind uns jedoch auch darüber im Klaren, dass der jüngste Ausbruch des Coronavirus (COVID-19) die Pläne vieler Studenten beeinflussen wird, im Ausland nach Hochschulmöglichkeiten zu suchen.

Sie sind möglicherweise verwirrt oder besorgt darüber, was COVID-19 für Sie und Ihre Studienpläne im Ausland bedeutet. Wir wollten eine Vorstellung davon bekommen, wie es anderen Studenten geht, um Ihnen zu helfen, Entscheidungen über Ihre eigenen Studienpläne für die Zukunft zu treffen.

Basierend auf den 2.500 Antworten auf unsere kürzlich durchgeführte Umfrage finden Sie hier einige interessante Statistiken darüber, wie sich COVID-19 auf potenzielle und aktuelle Studierende im Ausland ausgewirkt hat.

👀 Erfahren Sie mehr darüber, was wir tun, um den Schülern die Navigation in COVID-19 zu erleichtern

Studieninteressierte im Ausland

F: Hat COVID-19 Ihre Pläne für ein Auslandsstudium beeinflusst?

52% der befragten potenziellen Studenten sind der Meinung, dass COVID-19 einen Einfluss auf ihre zukünftigen Pläne für ein Auslandsstudium hatte. Knapp 50% der Befragten gaben jedoch an, dass COVID-19 keinen Einfluss auf ihre Absicht hatte, im Ausland zu studieren. Die relativ gleichmäßige Aufteilung zeigt, dass die Schüler sich nicht sicher sind, was die Zukunft für sie bereithält und wie lange die durch die Pandemie verursachten Einschränkungen bestehen bleiben.

Es ist wichtig anzumerken, dass die Studenten, die mit "Nein" geantwortet haben, möglicherweise Pläne haben, in Zukunft weiter im Ausland zu studieren, nachdem sie glauben, dass die COVID-19-Krise vorbei sein könnte. Die derzeitige Unsicherheit der Studierenden über ein Auslandsstudium kann durch die rasche Entwicklung vorübergehender Reisebeschränkungen der nationalen Regierungen verstärkt werden. Die bisherigen Antworten zeigen, dass die Schüler, wie viele von uns, darauf warten, wie sich die Ereignisse entwickeln.


F: Was planen Sie im Hinblick auf COVID-19 jetzt im Ausland?

Nur 4,7% der potenziellen Studenten planten, ihre zukünftigen Studienpläne als Reaktion auf die COVID-19-Pandemie abzusagen. Dies zeigt, dass die Schüler zwar viel Unsicherheit verspüren, aber nicht springen, um ihre Pläne abzubrechen. Die Studenten widmen Zeit und Ressourcen ihren Studienplänen im Ausland und wollen nicht alles aus dem Fenster werfen.

Etwas mehr als 43% der Studierenden beabsichtigen, ihre Studienpläne im Ausland zu verschieben, um das Studium zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufzunehmen. Für einige Studenten hat COVID-19 ihre Studienpläne im Ausland überhaupt nicht beeinflusst, da 13,4% der potenziellen Studenten planen, ihr Studium wie gewohnt fortzusetzen.


F: Würden Sie gerne studieren, wenn Ihr Programm online angeboten würde?

Knapp die Hälfte der Studierenden würde sich für eine internationale Online-Ausbildung interessieren. Angesichts der Tatsache, dass ein Großteil unserer Studentendatenbank dazu neigt, sich nach Studienmöglichkeiten im Ausland zu erkundigen, wenn sie physisch ins Ausland gehen, zeigen diese Antworten ein bemerkenswertes Interesse daran, virtuell im Ausland zu studieren. Das große Interesse potenzieller Studenten am Online-Studium im Ausland spricht für die Bedeutung der bestehenden Fernunterrichtsmöglichkeiten der Universitäten. Darüber hinaus könnte dies einen möglichen Anstieg der Fernunterrichtsanwendungen in der Zukunft veranschaulichen.

Im Gegensatz dazu würden 55% der Studenten, die planen, im Ausland zu studieren, dies nicht tun Interesse an einer internationalen Ausbildung haben, die online angeboten wird. Diese Studenten interessieren sich möglicherweise mehr für die Erfahrungsaspekte des Studiums im Ausland - das Erleben einer neuen Kultur, Sprache, eines neuen Lernstils und eines neuen Landes. COVID-19 hat den Wunsch dieser Studenten, ihren Horizont durch ein Studium im Ausland zu erweitern, nicht gedämpft, aber sie warten möglicherweise darauf, neue Ziele persönlich zu besuchen.


Studierende studieren derzeit im Ausland

F: Planen Sie, wegen COVID-19 früher vom Auslandsstudium zurückzukehren?

Basierend auf den Antworten, die wir bisher erhalten haben, gibt es angesichts von COVID-19 keinen richtigen Aktionsplan für Studenten, die derzeit im Ausland studieren. Die Drei-Wege-Aufteilung ist wahrscheinlich auf die unterschiedlichen Umstände zurückzuführen, in denen sich Studierende, die derzeit im Ausland studieren, befinden. Austauschstudierende sind noch registrierte Studierende ihrer Heimatuniversitäten und müssen möglicherweise auf Antrag ihrer Heimatinstitution in ihre Heimatländer zurückfliegen.

Insgesamt eilen mehr als 60% der Schüler nicht nach Hause, um ihre Koffer zu packen . Die Entwicklung von COVID-19 ist noch nicht abgeschlossen, und viele Studenten warten entweder darauf, wie sich das Virus auf das Land auswirkt, in dem sie studieren, oder sie haben beschlossen, an ihrem Auslandsziel zu bleiben. Studenten, die derzeit im Ausland studieren, kennen sich mit komplizierten Umständen bestens aus. Die COVID-19-Krise bietet ihnen eine Reihe neuer Umstände, unter denen sie navigieren können.


F: Wenn Sie vorhaben, früher nach Hause zurückzukehren, wie sehen Ihre zukünftigen Studienpläne nach COVID-19 aus?

In Kombination vermeiden 68% der Studierenden, die derzeit im Ausland studieren, das Abschreiben ihrer Auslandserfahrungen. Studierende, die sich derzeit im Ausland befinden, haben möglicherweise aus erster Hand ein Verständnis für den Wert einer internationalen Ausbildung gewonnen und möchten nach dem Ende der COVID-19-Pandemie zu ihren Auslandsstudienorten zurückkehren.

Eine beliebige Anzahl von Faktoren kann zur Unsicherheit der Studierenden oder zur völligen Annullierung ihrer Auslandserfahrung beitragen. Es ist jedoch klar, dass die Mehrheit der Studierenden nicht versucht, ihre Auslandserfahrungen direkt zu beenden.


F: Wären Sie an einem weiteren Studium interessiert, wenn Ihr Programm online angeboten würde?

Derzeit im Ausland tätige Studierende legen weiterhin großen Wert auf ihr Lernen. Satte 68,2% von ihnen möchten ihre Ausbildung entweder online oder in virtuellen Klassenzimmern fortsetzen. Universitäten, die Online-Lernen anbieten können, sollten berücksichtigen, wie viel Wert internationale Studierende auf ihre Auslandserfahrungen legen - unabhängig davon, wo sie sich befinden.

Abschließende Gedanken

COVID-19 hat dazu geführt, dass sich Studenten und Universitäten schnell an veränderte Umstände angepasst haben. Das unsichere Gefühl der Welt angesichts von COVID-19 spiegelt sich nicht überraschend bei den Studenten wider.

Es ist unvermeidlich, dass die Pläne und Erfahrungen von Studenten im Ausland durch den Ausbruch von COVID-19 gestört werden. Durchführbare Studienmöglichkeiten im Ausland wie Online-Lernen und die Verschiebung von Studienplänen im Ausland (anstatt sie sofort zu stornieren!) Sprechen jedoch für die Beharrlichkeit internationaler Studierender, ihre Träume vom Auslandsstudium zu verwirklichen. Das Studium im Ausland steht weiterhin ganz oben auf der Liste vieler Studenten. COVID-19 hat die Frage kompliziert, wann und wie sie es schaffen werden.