Keystone logo

Die 7 wichtigsten Gründe für ein Auslandsstudium in Finnland

16. Juli 2019

Sind Sie neugierig auf ein Auslandsstudium in Finnland? Als Heimat eines der besten Bildungssysteme der Welt sowie mehrerer hochrangiger Universitäten ist Finnland ideal für alle, die eine qualitativ hochwertige Ausbildung im Ausland suchen. Ob es sich um die Küstenhauptstadt Helsinki, die mittelalterliche Universitätsstadt Turku oder die beliebte Stadt Tampere im Landesinneren handelt, Sie werden mit Sicherheit ein finnisches Auslandsreiseziel finden, das perfekt zu Ihnen passt.

Wenn Sie eine erstklassige Ausbildung erhalten, in den nordischen Lebensstil eintauchen und im glücklichsten Land der Erde studieren möchten, suchen Sie nicht weiter als nach Finnland! Lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren, was Finnland zu einem der besten Orte zum Studieren im Ausland macht.

Finden Sie ein Programm

Möchten Sie in Finnland studieren? Programme suchen und vergleichen

1. Ein erstklassiges Bildungssystem

Mit einem der leistungsstärksten Bildungssysteme der Welt ist es kein Wunder, dass bereits über 14.000 internationale Studenten Finnland für ein Auslandsstudium gewählt haben.

Finnland übertrifft weiterhin die Vereinigten Staaten, das Vereinigte Königreich, Australien und Neuseeland in den Bereichen Mathematik, Naturwissenschaften und Lesekompetenz, und seit 2019 gehören die finnischen Universitäten zu den besten 3 Prozent weltweit.

Finnische Schulen zielen darauf ab, die Schüler von der frühen Kindheit an auf die reale Welt vorzubereiten und ihnen die Werkzeuge für ein sinnvolles Leben an die Hand zu geben. Die Schüler werden durch einen multidisziplinären Ansatz unterrichtet, der Selbststudium, Problemlösung und Selbstentwicklung kombiniert, was eine abgerundete Lernerfahrung von der Vorschule bis zur Universität gewährleistet.

2. Erschwingliche Studiengebühren

euros

Während die Studiengebühren an finnischen Universitäten für Studierende aus Finnland und anderen EU-Ländern kostenlos sind, liegen die Studiengebühren für internationale Studierende zwischen 6.000 und 16.000 Euro pro Jahr.

An Finanzierungsmöglichkeiten für Bildung mangelt es in Finnland jedoch nicht. Viele Universitäten vergeben großzügige Stipendien an internationale Studierende, die sich in erster Linie an akademischen Leistungen orientieren. Einige Universitäten bieten möglicherweise eine vollständige Fahrt an, aber Stipendien mit prozentualem Abzug von den Studiengebühren sind häufiger.

3. Gleichheit und Freiheit

Gleichheit und Freiheit sind Eckpfeiler des finnischen Bildungssystems. In Finnland haben alle Studenten die gleichen Chancen auf eine qualitativ hochwertige Ausbildung, und dank der flachen Hierarchie der finnischen Universitäten werden die Studenten mit ihren Professoren normalerweise per Du genannt.

Akademische Freiheit ist auch ein zentraler Wert an finnischen Universitäten. Im Gegensatz zu den Vereinigten Staaten oder dem Vereinigten Königreich haben Studenten in Finnland die Freiheit zu entscheiden, welche Module sie studieren möchten, wodurch sichergestellt wird, dass jeder Student mit vielfältigen Fähigkeiten und Kenntnissen abschließt.

Denken Sie darüber nach, im Ausland in Finnland zu studieren?

Klicken Sie unten, um unseren praktischen Studienführer zu lesen!

4. Ein hoher Lebensstandard

Finnland bietet Studenten und Familien im ganzen Land einen hohen Lebensstandard. Das finnische Bildungs- und Gesundheitssystem ist nicht nur erstklassig, auch die Lebenshaltungskosten sind für die meisten Studenten überschaubar, zumal es landesweit viele Studentenrabatte für Essen und Transport gibt.

Work-Life-Balance ist auch ein wichtiger Bestandteil der finnischen Gesellschaft. Arbeit, Studium und Urlaub werden gleichermaßen priorisiert, sodass Mitarbeiter und Studenten in ihrer Freizeit gerne die Früchte ihrer Arbeit genießen, sich zurücklehnen und mit Familie und Freunden entspannen können. Sauna, irgendjemand?

5. Jenseitige Reiseziele

Finnland bietet eine Reihe von Sehenswürdigkeiten, Attraktionen und Naturwundern, die Ihr Fernweh zu jeder Jahreszeit stillen werden .

Wenn Sie schon immer davon geträumt haben, die Schönheit der finnischen Natur zu erleben, können Sie sich zum Saimaa-See oder in den Archipelago-Nationalpark wagen, und je nach Jahreszeit haben Sie vielleicht das Glück, einen Blick auf das Nordlicht oder die Mitternachtssonne zu erhaschen .

Finnland hat auch Freilichtmuseen wie Seurasaari, Luostarinmäki und die Festung Suomenlinna für Geschichtsinteressierte zu bieten, während andere vielleicht lieber das Mumin-Museum in Tampere besuchen, das Ausstellungen zu diesen beliebten literarischen Figuren zeigt.

Sie können sogar auf eine Husky-Safari gehen oder in Weihnachtsstimmung kommen, indem Sie den Weihnachtsmann und Frau Claus in Rovaniemi treffen!

6. Stellenangebote für Studenten

student jobs

Gute Nachrichten für karriereorientierte Studenten – die meisten finnischen Universitäten bieten Karrieredienste für internationale Studenten an. Sie stehen Ihnen bei der Jobsuche zur Seite, egal ob Sie einen Studentenjob oder eine Vollzeitstelle nach Ihrem Abschluss suchen.

In Finnland ist es nicht ungewöhnlich, neben dem Studium einen Teilzeitjob zu haben – laut Statistics Finland gaben 55 Prozent der Universitätsstudenten an, während des Studiums einen Arbeitsvertrag zu haben.

Wenn Sie daran interessiert sind, während Ihres Auslandssemesters in Teilzeit zu arbeiten, können Sie mit Ihrem Studentenvisum bis zu 25 Stunden pro Woche arbeiten. Das führt uns zu unserem siebten und letzten Grund, warum Sie in Finnland studieren sollten...

7. Wege zum ständigen Wohnsitz für Expats

Internationale Studenten, die sich in Finnland verlieben und sich entscheiden, nach dem Abschluss zu bleiben, erhalten ein einjähriges Post-Studium-Visum, um Ihren Aufenthalt während der Jobsuche abzudecken.

Sobald Sie eine Vollzeitbeschäftigung aufgenommen haben, können Sie eine Aufenthaltserlaubnis zum Erwerbszweck beantragen. Und arbeitsbasierte Aufenthaltsgenehmigungen sind ein Fuß in die Tür zu einer dauerhaften Aufenthaltserlaubnis – nachdem Sie vier aufeinanderfolgende Jahre in Finnland gearbeitet haben, haben Sie Anspruch auf eine dauerhafte Aufenthaltserlaubnis.

Also, was sagst du? Sind Sie bereit, sich auf das Abenteuer Ihres Lebens einzulassen und in Finnland zu studieren?


Über den Autor

Edunation logo


Edunation ist eine finnische Bildungsberatung mit Sitz in Tampere, Finnland. Das Unternehmen wurde 2017 gegründet und hat sich zum Ziel gesetzt, die Bildungsszene in Finnland komplett zu verändern und die finnische Bildung weltweit einzuführen. Das erste Ziel von Edunation ist es, bis 2025 150.000 Vollzeitstudenten aus Nicht-EU-/EWR-Ländern im finnischen Hochschulsystem einzuschreiben und damit ausländischen Studenten die Möglichkeit zu geben, eine erstklassige Ausbildung zu erhalten.