Keystone logo

5 Gründe, die Career Services Ihrer Universität zu nutzen

26. Sept. 2017

Eine überraschende Anzahl von Universitätsstudenten (sowohl aus dem Inland als auch aus dem Ausland) nutzt eine besonders großartige Ressource, die ihnen während ihres Studiums zur Verfügung steht, nicht – die Karrieredienste ihrer Universität!

Die meisten Universitäten haben ein Universitätskarrierezentrum, das ein Team engagierter Fachleute stellt, deren Aufgabe es ist, mit Ihnen über Ihre Zukunft zu sprechen. Durch Aktivitäten wie Self-Assessments, Messen, Events und Workshops helfen sie dir, deine Richtung zu finden und auf den richtigen Weg zu kommen.

Die Vorteile der Nutzung Ihrer Career Services? Viel. Die folgenden fünf Gründe unterstreichen die Bedeutung von Karriereservices an Hochschulen und warum Sie sie nutzen sollten, während Sie Karrierewege verfolgen, die ihren Fähigkeiten und Vorlieben entsprechen.

Kostenloser Online-Karrieretest

Welchen Beruf soll ich haben? Finden Sie den Karriereweg, der am besten zu Ihnen passt.

1. Karrieremöglichkeiten erkunden und eine Richtung finden

Selbst wenn Sie einen ganz bestimmten Abschluss oder eine bestimmte Qualifikation studieren, können die Möglichkeiten, was Sie mit dieser Qualifikation tun könnten, überwältigend sein! Wie navigieren Sie durch so viele Optionen? Vielleicht ist ein Gespräch mit dem Career Center Ihrer Universität ein guter Anfang.

Durch Gespräche und Self-Assessments hilft Ihnen das Team des Hochschulkarriereservice dabei, Ihre Fähigkeiten, Interessen und Qualifikationen zu ergründen und die scheinbar unendlichen Karrierewege einzugrenzen und die angestrebte Richtung zu finden.

Sie können Sie beraten, wie Sie diese Karrieren am besten angehen, welche Qualifikationen Sie möglicherweise benötigen, welche außerschulischen Fähigkeiten oder Aktivitäten es Ihnen erleichtern könnten, nach Ihrem Abschluss eine Anstellung zu finden, und wo Sie tatsächlich Jobs finden! Ein Vorteil der Nutzung von Career Services an Ihrer Universität besteht darin, dass Sie sich ein klares Bild davon machen können, was Ihre Karriereziele sind und welche Schritte Sie unternehmen müssen, um sie zu erreichen.

2. Finden Sie ein Praktikum oder eine Arbeitsstelle

Das Career Center Ihrer Universität ist die beste Anlaufstelle, um sich über lokale und internationale Praktika oder Praktikumsmöglichkeiten zu erkundigen. Unternehmen und Organisationen, die speziell nach Praktikanten für Studenten suchen, wenden sich wahrscheinlich an die Karrierezentren der Universitäten, um diese Möglichkeiten zu teilen. Das Karrierezentrum kann Sie mit den Arbeitgebern in Kontakt bringen und Ihnen sogar bei der Vorbereitung einer Bewerbung helfen.

3. Besuchen Sie Karrieremessen und -veranstaltungen

Jedes gute Hochschulkarrierezentrum bietet während des gesamten akademischen Jahres Messen und Veranstaltungen an, die auf Karriere und Beschäftigung ausgerichtet sind. Karrieremessen bieten Ihnen die Möglichkeit, sich mit einer Reihe potenzieller Arbeitgeber zu vernetzen, Ihre Möglichkeiten zu erkunden und wertvolle (und potenziell lebensverändernde) Einblicke in verschiedene Karrieren und Branchen zu gewinnen. Die Bedeutung der Karrieredienste am College liegt in ihrer Fähigkeit, Studenten mit potenziellen Arbeitgebern in Kontakt zu bringen und ihnen vor dem Abschluss einen Einblick in eine Branche zu geben.

TIPPS ZUM BESUCHEN VON KARRIEREMESSEN:

  • Bereiten Sie eine virtuelle Kopie Ihres Lebenslaufs vor, die Sie schnell per E-Mail oder auf LinkedIn versenden können.
  • Machen Sie sich vorzeigbar - Sie wissen nie, wen Sie treffen könnten!
  • Recherchieren Sie, wer präsentieren wird, und machen Sie einen Plan – vielleicht haben Sie nicht den ganzen Tag Zeit, um auf der Messe zu verbringen, also planen Sie Ihre Zeit mit Bedacht ein.

4. Erstellen Sie Ihren Lebenslauf und entwickeln Sie Interviewfähigkeiten

Ein weiterer Vorteil der Career Services Ihrer Hochschule ist, dass sie Ihnen bei der Suche und Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche behilflich sein können. Sie können Ihnen bei allen möglichen wertvollen Dingen helfen, z. B. beim Erstellen Ihres Lebenslaufs und beim Verfassen eines überzeugenden Anschreibens. Manchmal können Universitätskarrierezentren Workshops oder simulierte Vorstellungsgespräche veranstalten, die darauf abzielen, Ihre Präsentationsfähigkeiten zu entwickeln und Ihr Selbstvertrauen in einer Vorstellungsgesprächssituation zu stärken. Einige helfen sogar dabei, Zeugnisse oder Bestätigungen von Professoren oder Universitätsmitarbeitern zu erhalten, um Ihre Bewerbung zu unterstützen. Durch die Nutzung von Career Services können Sie Ihre Karrierechancen erhöhen und sich auf die bevorstehende Stellensuche vorbereiten.

5. Erhalten Sie Einblicke in die Gründung Ihres eigenen Unternehmens

Vielleicht ist die Jobsuche und eine Anstellung im Unternehmen eines anderen nicht das, was Sie anstreben. Vielleicht studieren Sie mit der Absicht, Unternehmer zu werden und Ihr eigenes Unternehmen zu gründen. Auch dabei helfen Ihnen die Career Center der Hochschulen!

Ein Vorteil der Nutzung von Career Services besteht darin, dass Ihnen viele nützliche Informationen zur Verfügung stehen, die Sie erkunden können. Egal, ob Sie mehr über die Beantragung von Krediten, die Unternehmensplanung, die Registrierung eines Unternehmens oder die Gründung eines Unternehmens wissen möchten, das Karrierezentrum kann Ihnen helfen (oder Sie zumindest in die richtige Richtung weisen).

Dies sind nur einige der unschätzbaren Services, die Ihnen das Hochschulkarrierezentrum als Student bieten kann. Es ist nie zu früh in Ihrem Studium, um Ihre Optionen in Betracht zu ziehen, aber es kann zu spät sein. Zögern Sie also nicht, eine Beratung beim Career Service Ihrer Hochschule zu buchen, wenn Sie Informationen, Hilfe oder ein bisschen Karriere-Inspiration benötigen. Sie sind da, also nutze sie!