Keystone logo

Top 10 Universitäten in Rumänien im Jahr 2023

22. März 2017

Rumänien ist mehr als nur Dracula und mittelalterliche Städte, Rumänien ist ein großartiges Land, das Sie für Ihr Auslandsstudium in Betracht ziehen sollten, da Qualifikationen in ganz Europa anerkannt werden, dank der Tatsache, dass die meisten rumänischen Universitäten ihre Programme am Bologna-System ausrichten. Neben einer qualitativ hochwertigen Bildung kann Rumänien niedrigere Studien- und Unterkunftsgebühren, das drittschnellste Internet der Welt und Bildungsprogramme anbieten, die in einer Vielzahl von Fremdsprachen unterrichtet werden.

Werfen Sie einen Blick auf unsere Liste der Universitäten (geordnet nach Stadt), die Sie in Betracht ziehen sollten, wenn Sie über ein Auslandsstudium in Rumänien nachdenken.

Braşov

Transilvania University of Brasov

Die 1948 gegründete Transilvania University of Brasov hat eine jährliche Einschreibung von 20.000 Studenten und 800 Lehrkräften. Sie bauen ihre Programme in Übereinstimmung mit den Bedürfnissen des Arbeitsmarktes auf, um relevante und anwendbare Bildung, Ausbildung und Forschung auf der Grundlage von Konzepten nachhaltiger Entwicklung und nationaler und europäischer Rahmenbedingungen anzubieten. Neben Rumänisch bietet die Transilvania University of Bravos Programme in Englisch, Deutsch und Französisch an.

Bukarest

Universität Bukarest

Die Universität Bukarest wurde 1864 gegründet und ist damit eine der ältesten Hochschuleinrichtungen in Rumänien. Die Universität unterhält Partnerschaften mit über 100 Universitäten auf der ganzen Welt, und die von ihnen verliehenen Abschlüsse sind international anerkannt. Die Universität hat rund 32.000 eingeschriebene Studenten und bietet eine Reihe von Studienmöglichkeiten, von Bachelor- bis PhD-Abschlüssen, sowie andere akademische Programme wie Erasmus und lebenslanges Lernen.

Universität POLITEHNICA von Bukarest

Mit über 190 Jahren Erfahrung ist die Universität POLITEHNICA von Bukarest (UPB) die größte und älteste technische Universität in Rumänien und die wichtigste Quelle für technische Spezialisten im Land. Mit einer Immatrikulation von rund 23.000 Studenten jährlich. UPB ist stolz auf seine laufenden Modernisierungsprozesse und den kontinuierlichen Dialog mit der Bildungsbranche in Europa und weltweit.

Bukarester Akademie für Wirtschaftsstudien

Die 1913 gegründete Bukarest Academy of Economic Studies priorisiert die Internationalisierung und bietet verschiedene Programme (von Bachelor-Abschlüssen bis hin zu PhDs) an, die auf Englisch, Deutsch und Französisch unterrichtet werden. An ihren 12 Fakultäten sind fast 22.000 Studierende eingeschrieben, davon 700 aus Nicht-EU-Staaten. Die Akademie bietet verschiedene Dienstleistungen speziell für internationale Studierende an, wie zum Beispiel Orientierung, Unterkunft, Berufsberatung und medizinische Versorgung. Die Schüler haben auch die Möglichkeit, einen der 11 Sprachkurse zu belegen, einschließlich Rumänisch, um eine umfassendere Bildungserfahrung zu erzielen.

Cluj-Napoca

Cluj Napoca

Babes-Bolyai-Universität

Die Babes-Bolyai-Universität wurde 1959 gegründet und ist mit mehr als 41.000 eingeschriebenen Studenten pro Jahr die größte Universität in Rumänien. Die Babes-Bolyai-Universität bietet Kurse in Rumänisch, Ungarisch, Deutsch, Englisch und Französisch an und ist eine unglaublich zugängliche Universität für diejenigen, die in Rumänien im Ausland studieren möchten, insbesondere wenn man bedenkt, dass ihre Zulassungsquote 90-100% der Bewerber beträgt. Neben akademischen Einrichtungen bietet die Universität den Studierenden auch nicht-akademische Dienstleistungen wie Unterkunft, Sporteinrichtungen, finanzielle Unterstützung, Austauschprogramme und Online-Kurse an.

Technische Universität Cluj-Napoca

Die Technische Universität Cluj-Napoca, eine fortschrittliche Forschungs- und Bildungsuniversität, wurde 1922 gegründet und hat eine jährliche Immatrikulation von rund 12.500. Mit einer eigenen Abteilung für Internationale Beziehungen und über 200 Hochschulpartnerschaften und Studierendenmobilitäten legt die Universität großen Wert auf Internationalisierung. Neben Bildung und Internationalisierung ist auch die Forschung ein Schwerpunkt der Hochschule,

Iași

Alexandru-Ioan-Cuza-Universität

Die Alexandru-Ioan-Cuza-Universität wurde 1860 gegründet und war die erste rumänische Universität, die den Bologna-Prozess umsetzte, der die Vergleichbarkeit von Standards und Qualität von Hochschulqualifikationen innerhalb europäischer Länder gewährleistet. Die Universität ist stolz darauf, eine anpassbare Ausbildung anzubieten, und ist auch die erste Universität in Rumänien, die sowohl ein Haupt- als auch ein Nebenfach anbietet. Mit mehr als 23.000 Studenten und 745 Mitarbeitern kooperiert die Alexandru Ioan Cuza University mit über 400 Universitäten auf der ganzen Welt, was sie zu einer zugänglichen und international renommierten Bildungseinrichtung macht.

Gheorghe Asachi Technische Universität Iași

Die Gheorghe Asachi Technical University of Iași wurde 1813 gegründet und ist damit eine der ältesten und bekanntesten Institutionen in Rumänien. Die Universität hat eine bedeutende Tradition in der ingenieurwissenschaftlichen, wissenschaftlichen und kulturellen Bildung, wobei der Schwerpunkt auf Zugänglichkeit und Kompatibilität mit anderen europäischen Universitäten durch das Bolonga-System liegt. Jährlich erlangen rund 17.000 Studierende einen hochwertigen ingenieurwissenschaftlichen Abschluss, der sie mit den Fähigkeiten ausstattet, zu Innovation, Forschung und wirtschaftlicher Entwicklung beizutragen.

Temeswar

Westuniversität Temeswar

Die 1962 gegründete West University of Timişoara hat einen starken Fokus auf Internationalisierung, mit über 350 Austauschabkommen mit Programmen und Organisationen auf der ganzen Welt und Akkreditierung von zahlreichen internationalen akademischen Gremien. Die Universität bietet 19 fremdsprachige Studiengänge (Englisch, Französisch und Deutsch) auf Bachelor- und Masterebene an.

Politehnica-Universität Temeswar

Die Politehnica University of Timişoara wurde 1920 gegründet und ist eine der bekanntesten und größten technischen Universitäten in Mittel- und Osteuropa mit einer Immatrikulationsgröße von rund 12.000 Studenten pro Jahr. Die angebotenen Programme sind im Einklang mit dem Bologna-System konzipiert, wobei jährlich mehr als 100 internationale Studierende ein Praktikum absolvieren.