Keystone logo

Studieren im Ausland in China: Timothy

25. Jan. 2017
Study Abroad in China: Timothy

"Ich wollte eines Tages nach China, weil das mein Traum war, als ich ein Kind war. Das Studium im Ausland in China inspirierte mich zu darstellenden Künsten und verschaffte mir eine breitere Karrierestufe."

- Timothy aus Schweden

Warum hast du dich entschieden, in China im Ausland zu studieren?

Als ich jung war, interessierte ich mich so für Jackie Chans Filme, dass ich selbst über das Internet mehr über China und die chinesische Kultur wie GongFu und XiQu (traditionelles chinesisches Theater) erfahren konnte. Ich möchte eines Tages nach China gehen, weil das mein Traum war, als ich ein Kind war.

Während meines Grundstudiums Theater in Finnland hatte ich eine super gute Gelegenheit, im Ausland zu studieren. Wir haben einige Austauschprogramme nach China oder Indien, um asiatische Theaterkunst zu studieren. Natürlich ging ich nach China und lernte die Peking-Oper an der Nationalen Akademie der chinesischen Theaterkünste.

Was war das Beste daran, ein internationaler Student in China zu sein?

Ich denke, Peking ist eine wirklich gute Stadt, weil es die besten Universitäten, die Kultur, die Größe und die Geschichte hat, was bedeutet, dass eine Menge interessanter Dinge vor sich gehen, insbesondere für einen internationalen Studenten. 2014 reiste ich einige Jahre nach meinem Studium nach Peking zurück.

Das Beste an meinem Studium ist, dass wir immer Privatunterricht haben. Während des Aufführungskurses gab mir der Lehrer drei Stunden lang Einzelunterricht. Für mich ist es auch gut, dass Sie sich auf dem Campus für einen Korridor bewerben können, weil Sie üben können, wann immer Sie wollen und sich keine Sorgen um die Unterkunft machen müssen. Ich schätze diese großartige Gelegenheit, die erstaunliche darstellende Kunst in China zu lernen!

Wie hat sich ein Auslandsstudium auf Ihre Karriere ausgewirkt?

Das Studium im Ausland in China inspirierte mich zu darstellenden Künsten und bot mir eine breitere Karrierestufe. Das Erlernen der Peking-Oper hat mir geholfen, mich zu einem professionelleren Schauspieler in Schweden zu entwickeln, und hat großen Einfluss auf meine Leistung. Diese chinesische Kunst gibt mir reichlich Werkzeuge wie Bühnenkampf und Körpersprache, die ich verwenden kann, wenn ich andere Shows in Europa aufführe. Gleichzeitig habe ich durch mein Studium in China einen breiteren Überblick darüber bekommen, was ich tun kann. Jetzt bin ich auch Schauspiellehrer. Ich kann die Peking-Oper unterrichten und einige Workshops über chinesische Kunst in Stockholm organisieren.

Wie war das Studentenleben in China?

Ich kann sagen, es ist eine erstaunliche und einzigartige Erfahrung für mich, in China zu leben und zu studieren. In meiner Freizeit ist es in einer chinesischen Stadt eine Freude, etwas zu essen zu gehen. Es ist wirklich schön, im Sommer den Campus zu verlassen und Yangrouchuaner (BBQ-Sticks) zu finden.

Ein weiterer Favorit von mir in Peking ist die Teestube (chinesisches Café). Normalerweise sitze ich den ganzen Nachmittag dort, um mit Chinesen Tee zu trinken und von ihnen Chinesisch zu lernen. Natürlich finden Sie in der Stadt leicht Kinos sowie einige großartige Musikbars.

Haben Sie Tipps für internationale Studierende, um sich am chinesischen Studentenleben zu beteiligen?

Ein nützlicher Tipp ist, dass Sie ein bisschen Chinesisch lernen können, bevor Sie dorthin gehen. Vielleicht helfen Ihnen nur einige einfache Namen des Essens sehr. Das Anschauen chinesischer Filme oder das Chatten mit lokalen Studenten ist auch eine gute Möglichkeit, Chinesisch zu lernen. Ich würde auch empfehlen, einen Sommerkurs oder ein Kurzzeitprogramm in China zu besuchen, um die Sprache zu lernen oder die chinesische Kultur zu erleben.