Keystone logo

Die internationale Studentenreise

5. Mai 2017
Study Abroad Student Journey

In den letzten Jahren wurde der Entscheidungsprozess im Ausland im Ausland immer komplexer. Dieser Trend wurde von Google Education bestätigt, wonach 9 von 10 eingeschriebenen Studenten Hochschulen online recherchieren.

Das Verständnis der internationalen Studenten-Online-Reise wird für jeden Marketer mehr denn je ausschlaggebend. Wenn Sie sich bei der Suche nach einem Auslandsstudium mit den Berührungspunkten der Studenten auskennen, können Sie Ihren strategischen Plan besser definieren und wissen, wo Ihre Marketingbemühungen die größten Auswirkungen haben werden.

Stufe 1: Bewusstsein - Entdeckung

Internationale Studieninteressierte beginnen ihre Online-Reise mit generischen Suchbegriffen wie zum Beispiel Studiertechnik im Ausland oder mit dem Studium von Wirtschaft und Management in Frankreich.

Sie sind daran interessiert, Websites zu verwenden, die oben in den Suchergebnissen angezeigt werden, z. B. Suchmaschinen für Online-Bildung.

Sie interagieren mit generischen Artikeln über ein Auslandsstudium und verwenden durchsuchungsfreundliche Instrumente wie Land, Karriere und Persönlichkeitstests, um herauszufinden, welche Übereinstimmung sie mit ihren Interessen finden.

Stufe 2: Vergleich und Entscheidungsfindung

Studieninteressierte haben bestimmte Länder, Programmtypen und Studienabschnitte ausgewählt und sind bereit, die besten Optionen für ein Studium im Ausland zu vergleichen.

Sie setzen sich intensiv mit Peer-Feedback (Eltern, Alumni, Studenten, Hochschulbeeinflusser), Empfehlungen und Ranking auseinander.

Sie verwenden vergleichende Tools, um schnell zwischen den verfügbaren Programmen zu unterscheiden.

Stufe 3: Informationsbeschaffung

Studieninteressierte suchen nach detaillierteren Informationen und suchen nach Studienmöglichkeiten nach Land, Studiengang, Studium oder Universität.

Sie suchen nach Details wie Startdaten, Zulassungsvoraussetzungen und Studiengebühren.

Sie sind sehr empfänglich für Social-Media-Inhalte, Bewertungen und individuelle E-Mails.

Stufe 4: Anwendung

Studieninteressierte haben sich auf wenige internationale Programme beschränkt. Sie sammeln alle erforderlichen Unterlagen und senden ihre Bewerbung online.

Sie betrachten meistens Stipendien, Anfangstermine und Informationen zu Bewerbungszeiten.


Stufe 5: Nach der Bewerbung / Vorabnahme

Während sie auf die wertvolle Zulassungsbestätigungs-E-Mail warten, schauen sich die Studierenden gründlicher die Orts- und Praktikumsanleitungen an.

Sie interagieren wieder mit Artikeln zu diesem Thema, reagieren auf gezielte E-Mails und analysieren die Bewertungen erneut.


Stufe 6: Annahme der Registrierung

Studenten werden wahrscheinlich in mehreren Einrichtungen aufgenommen. Ihr letzter Entscheidungsschritt ist die Auswahl einer Universität gegenüber einer anderen. Sie treffen ihre endgültige Entscheidung auf der Grundlage sehr spezifischer Details zu Geographie, Finanzhilfen und dem akademischen Ruf der Universität.

Möchten Sie mehr über die Online-Reise von Schülern erfahren? Entdecken Sie jetzt, wie Online-Bildungsportale Studierende während ihres gesamten Studienaufenthalts unterstützen - Laden Sie kostenlos unseren Bericht über internationale Hochschulen herunter!