Keystone logo

Globaler Botschafter Mateusz: Studie in den Niederlanden

6. Feb. 2018

Hallo allerseits!

Ich heiße Mateusz. Ich bin 22 Jahre alt und studiere derzeit an der Erasmus-Universität Rotterdam in den Niederlanden. Ich verfolge den Masterstudiengang Ökonometrie und Managementwissenschaften an der Erasmus School of Economics. Ich bin halb polnisch und halb niederländisch. Technisch bin ich kein internationaler Student, aber ich kann Ihnen viel darüber erzählen, wie es ist, hier als internationaler Student zu studieren.

Mein Programm wählen

Ich habe vor einigen Jahren meinen Bachelor in Ökonometrie und Operations Research an der Erasmus University begonnen. Die Wahl meines Programms war nicht schwierig. Ich war gut in Mathematik an meinem Gymnasium, aber ich wollte nicht nur theoretisch alles über Mathematik wissen und verstehen, ich wollte es auch in die Praxis umsetzen.

Da die Wirtschaft auch ein Gebiet war, das mich interessierte, empfahl mein Lehrer, diese beiden Fächer zu kombinieren und Ökonometrie zu studieren. Grundsätzlich ist Ökonometrie die Wissenschaft, in der Sie Mathematik und statistische Methoden lernen und lernen, diese in der Wirtschaft und in der realen Welt anzuwenden.

Wahl meiner Universität

Die Wahl einer Universität war viel schwieriger. Ökonometrie ist eine wirklich interessante, aber nicht besonders bekannte Wissenschaft. Die Niederlande sind derzeit das einzige Land mit Universitäten, die Ökonometrie auf Bachelor-Niveau anbieten. Dies ist ein guter Grund, in den Niederlanden zu studieren, wenn Sie Mathematik und Statistik mit realen Anwendungen kombinieren möchten!

In den Niederlanden gibt es jedoch viele Universitäten, und alle Universitäten haben einen hohen Rang. Daher ist es nicht leicht, sich für ein Studium zu entscheiden, vor allem, wenn Sie aus dem Ausland kommen. Ich entschied mich schließlich für ein Studium an der Erasmus University und speziell an der Erasmus School of Economics, da es eine praktische Schule mit erstklassigen, hochrangigen Forschern und Akademikern ist.

Nicht nur die hochrangige Theorie und international bekannte Professoren sind ein Anziehungspunkt. An der Erasmus School of Economics steht auch das Praktische im Mittelpunkt. Wenn Sie in Rotterdam studieren, stellen Sie sicher, dass Sie praktisch ausgebildet sind, um Probleme zu lösen, mit denen Unternehmen und Institutionen in der Realität konfrontiert sind. Die Schule ist eng mit der Industrie verbunden, viele Unternehmen befinden sich nur einen Steinwurf vom Campus entfernt. Das ist mir wirklich aufgefallen.

Beratung bei der Wahl Ihres Auslandsaufenthaltes

Wenn Sie sich für ein Reiseziel im Ausland entscheiden, empfiehlt es sich, sich selbst treu zu bleiben und ein Reiseziel zu wählen, zu dem Sie wirklich eine starke Verbindung haben oder ein gutes Gefühl haben, anstatt Ihnen gesagt zu werden, dass es schön oder exotisch ist.

Ich kann die Niederlande als Studienziel empfehlen, weil die Menschen hier wirklich offen und für internationale Studierende geeignet sind. Fast alle sprechen Englisch als Zweitsprache, sie sind sehr offen und interessiert an Menschen aus anderen Ländern und Kulturen. Es macht nichts aus, Witze zu machen oder lustige Geschichten auszutauschen, selbst wenn sie Sie nicht gut kennen.

Wenn ich über Rotterdam als Reiseziel spreche, kann ich nicht genug betonen, wie international die Erasmus School of Economics in ihrem Bewusstsein ist - nicht nur die Institution, sondern auch Studenten und Professoren. Auch als jemand, der mein Studium auf Niederländisch gemacht hat. Ich habe eine große Anzahl internationaler Freunde und habe unzählige internationale Studenten getroffen. Sie haben viele Möglichkeiten, sich hier zu Hause zu fühlen, aber darüber werde ich in meinem nächsten Blogbeitrag sprechen.

Im Moment ist es auch gut zu wissen, dass Sie sich, wenn Sie im Ausland in Rotterdam studieren, bald an das niederländische Sprichwort 'Niet lullen, maar poetsen' anpassen werden, was im Großen und Ganzen übersetzt als '' Sagen Sie es nicht einfach, sondern tun Sie es auch. „In Rotterdam wirst du es schaffen!