Keystone logo

Warum Gastronomie im Ausland studieren?

31. Juli 2018

Wenn Ihre Leidenschaft für Lebensmittel weit über den Wunsch hinausgeht, ein Meisterkoch zu werden, dann ziehen Sie ein Studium der Gastronomie in Betracht! Wie viele Studieninteressierte haben Sie vielleicht nicht gewusst, dass es auf der ganzen Welt Gastronomie-Studiengänge gibt, die den Studierenden die spannende Möglichkeit bieten, die Beziehung zwischen Kultur und den Lebensmitteln, die wir zubereiten und essen, kennenzulernen.

Wenn Sie innehalten und darüber nachdenken, spielt Essen sowohl in Ihrem Alltag als auch in der Welt insgesamt eine große Rolle. Gastronomiestudien verfolgen einen umfassenden Ansatz, um die Auswirkungen von Lebensmitteln auf die Gesellschaft und Kultur, die sie konsumieren, zu analysieren und zu analysieren, wobei auch die Beziehung von Lebensmitteln zu Politik, Umwelt, Kunst und Wirtschaft im Allgemeinen berücksichtigt wird.

Klingt nach etwas, worüber Sie mehr erfahren möchten? Erwägen Sie, einen Abschluss in Gastronomie zu machen, bei dem Sie neue und faszinierende Themen wie Lebensmittelpolitik, Anthropologie des Essens, Lebensmittelethik und Essen in Film und Literatur entdecken werden, um nur einige zu nennen. Wir haben drei Gründe skizziert, warum sich ein Gastronomiestudium im Ausland lohnt.

Gastronomie im Ausland studieren?

Programme suchen und vergleichen

Werden Sie trotzdem der nächste Meisterkoch

Die Zubereitung von Speisen ist zwar nicht das Kernelement eines Gastronomiestudiums, aber dennoch ein wichtiger Bestandteil. Sie werden eine Grundlage für das Wissen über die Zubereitung von Speisen schaffen, das weit über die Grundlagen hinausgeht. Wenn Sie das nächste Mal ein Abendessen ausrichten, werden Sie Ihre Gäste leicht mit Ihren neu erworbenen Fähigkeiten beeindrucken.

Einer der großen Unterschiede zwischen einem typischen kulinarischen Studium und einem Gastronomiestudium besteht darin, dass letzteres nicht nur die Zubereitung von Speisen betont, sondern auch die Zutaten, wie sie angebaut oder verarbeitet werden und welche gesellschaftliche Bedeutung sie für die Region haben, aus der sie stammen.

Mit einem Gastronomiestudium beeindrucken Sie selbst den anspruchsvollsten Gaumen und beeindrucken Ihre Gäste mit fundierten Kenntnissen Ihrer Kreationen.

Nutzen Sie die Chance, im Ausland Gastronomie zu studieren

Eine der besten Möglichkeiten, die ein Gastronomiestudium bietet, ist die Möglichkeit, im Ausland zu studieren! Denken Sie an die große Auswahl an verschiedenen Lebensmitteln aus der ganzen Welt, die von Restaurants und Imbisswagen in einer bestimmten Stadt angeboten werden, und wie lange Sie und Ihre Freunde brauchen, um zu entscheiden, was Sie essen möchten.

Ob chinesisches, mexikanisches, italienisches oder thailändisches Essen, jedes zieht Sie aus ganz unterschiedlichen Gründen an. Denken Sie jetzt daran, wie großartig es wäre, in das Herkunftsland Ihres Lieblingsessens zu reisen und es authentisch zu erleben! Mit einem Gastronomiestudium im Ausland können Sie Ihren Traum verwirklichen!

Vielleicht lieben Sie zum Beispiel die Kunst der spanischen Tapas! Sie werden nicht enttäuscht sein, wenn Sie in Spanien einen Abschluss in Gastronomie machen, um ein tiefes Verständnis der spanischen Küche zu erlangen, die derzeit eine internationale Spitzenküche ist. Sie können sogar an einer der besten Gastronomieschulen Spaniens, dem Gasma Gastronomy and Culinary Management Campus, studieren, wo Ihnen eine erstklassige Ausbildung in der spanischen Gastronomie angeboten wird.

Arbeite für die Besten


Gastronomieprogramme im Ausland können Karrieremöglichkeiten eröffnen, die Sie vielleicht nie in Betracht gezogen haben. Da Gastronomieabschlüsse dynamisch sind, ist die Gastronomie nicht Ihre einzige Option.

Ein Abschluss in Gastronomie bereitet die Studierenden darauf vor, sowohl kritisch als auch einfallsreich zu denken, indem er sie einer Vielzahl von Disziplinen innerhalb der Lebensmittelindustrie aussetzt. Sowohl mit den kulinarischen Fähigkeiten als auch mit den praktischen Managementfähigkeiten sind die Absolventen bereit, eine berufliche Karriere im In- oder Ausland einzuschlagen.

Um Ihnen eine Vorstellung zu geben: Absolventen eines Gastronomiestudiums finden häufig Jobs als Restaurantmanager, Kochpädagogen, Spezialitätenhändler oder Küchenchefs. Aus wirtschaftlicher und Marketing-Perspektive werden viele Studenten auch Lebensmittelmarketing-Koordinatoren, Social-Media-Manager und Betriebsleiter für große Lebensmittelproduktionsunternehmen. Mit anderen Worten, Sie können Ihr Studium dort absolvieren, wo Ihre Interessen liegen!

Inzwischen sind Sie sich sicher sicher, dass es sich lohnt, sich genauer mit den persönlichen und beruflichen Erfahrungen eines Gastronomiestudiums auseinanderzusetzen. Sie werden froh sein, dass Sie es getan haben, wenn Sie das Abenteuer Ihres Lebens erleben, Essen und Kultur im Ausland zu erleben!