Keystone logo

Die GRE und Graduate Studies im Ausland

23. März 2018
Test preparation

Denken Sie über ein weiterführendes Studium nach? Wenn ja, dann ist ein Auslandsstudium eine lebensverändernde Erfahrung, die Sie berücksichtigen sollten, da Sie sich akademisch weiterentwickeln, neue Fähigkeiten erlernen, Ihr Netzwerk erweitern und einen anderen Lebensstil als internationaler Student erleben können.

Um an einer ausländischen Hochschule zugelassen zu werden, müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein. Abgesehen von früheren akademischen Zeugnissen, Empfehlungsschreiben, Motivationsschreiben und Sprachnachweisen können Sie auch einen standardisierten Test wie die GRE (Graduate Records Examination) in Betracht ziehen.

Egal, ob Sie einen Master, eine Promotion, ein JD-Studium anstreben oder sogar über ein MBA-Studium nachdenken, der GRE für internationale Studierende ist ein Test, der Ihr Wissen testet, Ihrer Bewerbung einen Mehrwert verleiht und Ihnen hilft, die Zulassung zu Ihrem ausgewählten Unternehmen zu erhalten Schule oder Studiengang.

Der GRE wird nicht nur in den USA akzeptiert. Egal, ob Sie ein Studium außerhalb der USA planen, zum Beispiel in Großbritannien, Kanada oder Deutschland, der GRE-Test ist eine hervorragende Gelegenheit, Ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.

Wie funktioniert das GRE?

Sie können den GRE-Test in mehr als 1.000 Testzentren in 160 Ländern ablegen und haben gleichzeitig Zugang zu mehr als 1.200 Business Schools. Der Test wird computer- oder papierbasiert durchgeführt und wird für die meisten Standorte weltweit kontinuierlich (alle drei Wochen) wiederholt und ist fünf Jahre gültig.

Die Kosten für den Test betragen für die meisten Regionen weltweit 205 US-Dollar , obwohl die Kosten für die folgenden Länder etwas höher sind: Australien, Indien, Nigeria, Türkei und China.

Was den GRE für Master zu einer großartigen Testoption für Sie macht, ist seine Flexibilität: Nachdem Sie Ihre Ergebnisse erhalten haben, können Sie entscheiden, welche Ergebnisse Sie behalten und welche nicht. Außerdem können Sie Fragen während des Tests überspringen und später darauf zurückkommen oder auswählen, welche Fragen Sie zuerst beantworten möchten. Die Dauer des GRE-Tests beträgt etwa 3 Stunden und 45 Minuten und ist in drei Abschnitte unterteilt: Analytisches Schreiben, Verbales Denken und Qualitatives Denken.

  • Während des analytischen Schreibens müssen Sie Ihre Englischkenntnisse beweisen, indem Sie ausreichende Argumente liefern, um die Aussagen zu den Fragen zu untermauern, sowie die Fähigkeit, komplexe Ideen klarer zu erklären. Der Abschnitt ist in zwei kleinere Aufgaben unterteilt: Analyse eines Arguments und Analyse einer Problemaufgabe.
  • Der zweite Teil bezieht sich auf Ihre Fähigkeit, die Ihnen gestellten Fragen zum Leseverständnis und zur Textergänzung richtig zu beantworten. Der Fokus liegt hier auf dem tieferen Verständnis von Bedeutung und den Zusammenhängen zwischen Wörtern, Sätzen und Texten.
  • Der quantitative Abschnitt bewertet Ihre Fähigkeiten in den Bereichen Problemlösung, Algebra, Geometrie und Datenanalyse. Es umfasst Dateninterpretation, numerische und Multiple-Choice-Aufgaben basierend auf mathematischen Modellen.

Wenn Sie noch Zweifel haben, ob Sie die GRE-Prüfung ablegen sollen, und Sie sich genauer über Kosten, Anmeldung, Testzentren und Prüfungsbereiche informieren möchten, besuchen Sie unseren umfassenden GRE-Ratgeber

Bezogen auf die Punktzahl, für die verbale und quantitative Argumentation liegt die Punktzahl zwischen 130–170 Punkten, in 1-Punkt-Schritten. Der analytische Schreibabschnitt wird mit 0-6 Punkten in Schritten von halben Punkten bewertet. Interessanter am GRE-Test ist, dass Sie über die Option ScoreSelect® auswählen und Ihre besten Ergebnisse an die Graduiertenschulen vergeben können.

Welche Länder akzeptieren den GRE-Test

Der GRE gilt als eine der am weitesten verbreiteten Master-Aufnahmeprüfungen nicht nur in den USA, sondern auch in anderen beliebten internationalen Studienzielen wie Großbritannien, Kanada und Deutschland. Jedes Land und jede Institution verfolgt ihr eigenes gewünschtes GRE-Zulassungsergebnis für die Zulassung von Hochschulabsolventen. Wenden Sie sich daher an die Institutionen Ihrer Wahl, um weitere Informationen zu erhalten.

In der folgenden Tabelle finden Sie die Anzahl der Universitäten und Hochschulen, die den GRE-Test für das Masterstudium in den oben genannten Ländern akzeptieren, sowie die Anzahl der Testteilnehmer des GRE-Tests:

Land Anzahl der Institutionen Teilnehmerzahl (2020)
Vereinigte Staaten über 500 286.461
Kanada 100 6.435
Deutschland 95 1.586
Vereinigtes Königreich 852.967

Ist GRE für Master in Kanada und den USA erforderlich?

Die überwiegende Mehrheit der amerikanischen Colleges und Universitäten verlangt von Studieninteressierten, die GRE-Prüfung für das Masterstudium abzulegen, da sie die Fähigkeit des Studenten in kritischem Denken, Leseverständnis, Schreiben und numerischen Fähigkeiten unter Beweis stellt. In einigen Fällen mit erheblicher Berufserfahrung und früheren Studien zusammen mit einem außergewöhnlichen GPA werden GRE-Ergebnisse möglicherweise nicht verlangt.

Daher ist es nicht verwunderlich, dass renommierte Universitäten wie Yale und Harvard GRE-Scores für die Zulassung verwenden. Es ist wichtig zu beachten, dass einige Institutionen wie die Princeton University den GRE-Test für Graduiertenprogramme optional gemacht haben, da das Ziel darin besteht, ein breiteres Spektrum an Studenten zu gewinnen.

Kanada hat einen ähnlichen Fokus wie die USA auf den GRE: GRE-Testergebnisse werden von den kanadischen Institutionen für die Zulassung zum Hochschulstudium verlangt. Tatsächlich verlangen einige Universitäten wie zum Beispiel die McGill University oder die University of Montreal eine gute Punktzahl in den Testabschnitten, da dies ein Indikator für die akademische Leistung im Hochschulbereich ist.

Der GRE-Test für Studien in Großbritannien und Deutschland

Inzwischen sind im Vereinigten Königreich GRE-Ergebnisse für die Zulassung zum Master nicht unbedingt erforderlich. Gleichzeitig betrachten Universitäten wie die London School of Economics oder das University College London den GRE-Test jedoch als wesentliches Element einer Studienbewerbung, insbesondere wenn der Student keinen vorherigen Bachelor-Abschluss in Großbritannien erworben hat.

In Deutschland sind GRE-Testergebnisse für die Zulassung zum Master an Universitäten nicht erforderlich. Beachten Sie jedoch, dass ein guter GRE-Score (dh eine Punktzahl von 315 oder höher) ernsthaft berücksichtigt wird und wahrscheinlich Ihre Bewerbung ankurbeln wird, da deutsche Universitäten akademische Noten und Leistungen schätzen.

Einige der hoch akkreditierten Universitäten, die den GRE-Test in Deutschland akzeptieren, sind die LMU München, die Universität Heidelberg und die Humboldt-Universität zu Berlin.

GRE für Master: Türen öffnen für ein Auslandsstudium

Ist der GRE für Master in den USA, Kanada, Deutschland und Großbritannien erforderlich? Die Antwort ist positiv! Obwohl es in den USA und Kanada häufiger für die Zulassung von Hochschulabsolventen verwendet wird, schätzen immer mehr Universitäten in Deutschland und Großbritannien und auch in viel mehr Ländern den GRE, da er ein Indikator für die Qualifikation eines Studenten ist.

Die Teilnahme am GRE-Test und ein Aufbaustudium in den USA, Kanada, Deutschland und Großbritannien werden eine lebensverändernde Studienerfahrung für Ihre zukünftige Karriere sein. Tatsächlich sind sie alle in den Top 10 der Auslandsstudienplätze enthalten.

Unabhängig vom Standort Ihres zukünftigen Studiums können Sie sich mit der GRE-Prüfung in verschiedenen Modulen testen, Ihre Stärken zeigen und in Ihr Wunsch-Absolventenprogramm aufgenommen werden!

Sie interessieren sich für ein Masterstudium im Ausland?

Nutzen Sie unsere Suche, um Absolventenprogramme weltweit zu finden und zu vergleichen!