Keystone logo

3 Mythen über das Studium im Nahen Osten

22. März 2019
study abroad middle east

Trotz seiner bewegten Geschichte, seines reichen kulturellen Erbes und seiner atemberaubenden Landschaften wird der Nahe Osten häufig als Studienziel im Ausland übersehen. Viele Studenten haben vorgefasste Meinungen darüber, wie das Leben dort wirklich ist, und zögern möglicherweise, ihr Studium in der Region fortzusetzen. Für Studenten, die neugierig sind, sich auf ein Abenteuer einzulassen, ihr kulturelles Wissen zu erweitern und neue Perspektiven zu gewinnen, während sie eine erstklassige Ausbildung erhalten, können nur wenige Ecken der Welt mit dem Nahen Osten konkurrieren.

Studenten, die an einem Auslandsstudium im Nahen Osten interessiert sind, sollten die Bräuche, Mode, Küche und das Bildungssystem des Landes, in dem sie studieren möchten, recherchieren und die möglichen Herausforderungen abwägen, bevor sie ihre endgültige Entscheidung treffen. Es kann auch hilfreich sein, Freunde und Verwandte aufzusuchen, die im Nahen Osten waren, um sich aus erster Hand über den dortigen Alltag zu informieren.

Sie werden überrascht sein, was für eine aufschlussreiche Erfahrung ein Studium im Nahen Osten sein kann. Lesen Sie weiter, während wir mit 3 der häufigsten Mythen über ein Auslandsstudium im Nahen Osten aufräumen und Sie über die Wahrheit informieren.

Bereit für ein Auslandsstudium im Nahen Osten?

Sehen Sie, was diese großartigen Länder zu bieten haben.

1. Ein Studium im Nahen Osten ist für internationale Studierende nervenaufreibend.

Dies ist ein weit verbreitetes Missverständnis und einer der größten Mythen im Nahen Osten unter Studenten, die außerhalb der Region leben. Eine beträchtliche Anzahl von Universitäten im Nahen Osten heißt jedes Jahr eine große Zahl internationaler Studenten willkommen. Die meisten internationalen Studenten kommen aus Nordamerika und nehmen an Programmen teil, um öffentliche Gesundheit, Politikwissenschaft, öffentliche Ordnung und Medizin zu studieren.

Viele internationale Studenten, die ein Grundstudium an Universitäten im Nahen Osten absolvieren, kehren sogar für ihr Aufbaustudium in die Region zurück. Internationale Universitäten im Nahen Osten bestehen aus einer vielfältigen Studentenschaft mit unterschiedlichen Kulturen und Nationalitäten. Städte wie Dubai, Doha und Riad haben sogar eine höhere Konzentration internationaler Studenten als einheimische Studenten.

Auch andere Länder wie der Libanon und Jordanien ziehen jedes Jahr tausende internationale Studierende an. Studenten entscheiden sich hauptsächlich für ein Auslandsstudium im Nahen Osten, weil die Programmangebote wettbewerbsfähig sind und ihren akademischen Bedürfnissen entsprechen. Viele Studenten entscheiden sich jedoch auch für den Nahen Osten, weil sie sich wirklich für die Kultur, Wirtschaft, Geschichte und Politik des Nahen Ostens interessieren.

Auch wenn Studenten zögern, in einer neuen Umgebung zu studieren, werden sie feststellen, dass es unzählige großartige Universitäten im Nahen Osten gibt, aus denen sie wählen können. Jede Universität hat ein spezielles Programm für neue Studenten, das eine umfassende Orientierung über die Dinge gibt, die sie wissen müssen, um sich in diesem Land zurechtzufinden. Es behandelt die grundlegenden Gebote und Verbote, einen Überblick über die örtlichen Gesetze, Transportmöglichkeiten und Sicherheitsvorkehrungen. Eine unterstützende Gemeinschaft und informative Ressourcen sind unerlässlich, um zu verhindern, dass sich die Schüler beim Betreten einer neuen Schule überfordert fühlen.

2. Der Nahe Osten ist weder kulturell noch geografisch vielfältig.

Etwas Wichtiges, das viele Menschen über den Nahen Osten nicht wissen, ist, dass die meisten Städte in der Region von unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen bewohnt werden. Der Nahe Osten ist weder geografisch noch kulturell homogen und besteht aus Menschen mit unterschiedlichem ethnischen, geografischen, kulturellen und religiösen Hintergrund. Internationale Studenten, die sich für ein Studium an Universitäten im Nahen Osten entscheiden, werden bald feststellen, dass dies wahr ist und dass diese Menschen trotz ihrer kulturellen und religiösen Unterschiede Seite an Seite leben. Das macht ein Studium im Nahen Osten besonders interessant und eröffnet den Studierenden neue Perspektiven beim Kennenlernen verschiedener Religionen und Kulturen.

Wenn manche Menschen an den Nahen Osten denken, kommt ihnen ein Bild von Kamelen in den Sinn, die die trockene Wüste durchqueren. Einer der häufigsten Mythen im Nahen Osten ist, dass die Region nur aus riesigen Wüstengebieten besteht. Länder wie Oman haben fantastische Strände und Jordanien hat atemberaubende Wadis (Täler). Der Libanon hat auch einige beliebte Skigebiete.

3. Alle Frauen im Nahen Osten müssen eine strenge Kleiderordnung einhalten.

Dies wird in einigen Teilen des Nahen Ostens beobachtet, aber nicht überall. Die Länder des Nahen Ostens sind im Allgemeinen ziemlich konservativ, und daher werden Frauen ermutigt, sich bescheidener zu kleiden. Einige Frauen, sogar Westlerinnen und Nicht-Musliminnen, müssen in bestimmten Ländern des Nahen Ostens den Hijab (ein traditionelles Kopftuch) tragen. In fortschrittlicheren Städten wie Dubai gibt es begrenzte Einschränkungen bei der Kleiderordnung für Frauen, außer an ausgewählten öffentlichen Orten. Es kann auch eine Kleiderordnung für Männer geben, die im Nahen Osten studieren! Religion und Tradition sind zwei Dinge, die die kulturellen Normen in der Region stark beeinflussen, und die Schüler werden ein besseres Verständnis und eine bessere Wertschätzung für den Nahen Osten erlangen, wenn sich ihr kulturelles Wissen vertieft.

Nun, da wir die Wahrheit hinter diesen Nahost-Mythen enthüllt haben, was kommt als nächstes? Wir empfehlen Ihnen, etwas über die Region zu recherchieren, aber beschränken Sie sich beim Lesen nicht auf nur eine Quelle! Vielleicht können Sie in Ihre örtliche Bibliothek gehen und ein paar fiktive Geschichten von arabischen Autoren finden oder die Werke von Anthony Shadid und Rewa Zeinati lesen. Und vergessen Sie nicht, sich die fesselnden Wandmalereien der Kulturikonen des Nahen Ostens des Calligraffiti-Künstlers Yazan Halwani anzusehen.

Suchen Sie vor allem nach Freunden, die den Nahen Osten besucht haben. Stellen Sie ihnen Fragen, hören Sie sich ihre Geschichten an und kommunizieren Sie mit ihnen. Sobald Sie fertig sind, sind Sie bereit, im Nahen Osten zu studieren und die vielen Geschenke zu entdecken, die diese Region zu bieten hat.


Über den Autor

Edarabia logo


Fazreen Razeek arbeitet für Edarabia.com und ist seit über 5 Jahren in der Bildungsbranche tätig. Er kooperiert und arbeitet mit Bildungsmarketingagenturen, Veranstaltern und Bildungseinrichtungen wie Kindergärten, Schulen und Universitäten zusammen, um deren Marketingstrategien zu entwickeln und umzusetzen. Er hat eine große Leidenschaft für Bildungstechnologie und schreibt auch für verschiedene lokale und internationale Publikationen. Fazreen schloss sein Studium an der Edith Cowan University in Perth, Australien, mit Auszeichnung ab und hat einen Bachelor-Abschluss mit zwei Hauptfächern in Marketing und Management.